Skip to content
Familie beim Wandern in der Natur – Illustration zur WirWunder Spendenwanderung der Kreissparkasse Göppingen

Jeder Kilometer zählt: WirWunder Spendenwanderung 2026

Wandern, Natur genießen und dabei Gutes tun: Bei der WirWunder Spendenwanderung am Sonntag, 26. April 2026, wird jeder Schritt zu einer guten Tat. Für jeden gelaufenen Kilometer spendet die Kreissparkasse Göppingen drei Euro an soziale Projekte aus der Region. Im Anschluss wartet rund um das Schloss Filseck ein umfangreiches Nachmittagsprogramm auf die Teilnehmenden.
Inhalt & Quicklinks

Mitwandern und für die Region spenden​

Gemeinsam können wir mehr erreichen: Unsere WirWunder Spendenwanderung 2026 unterstützt Vereine und gemeinnützige Projekte in unserer Region. Für jeden gelaufenen Kilometer spendet die Kreissparkasse Göppingen drei Euro. Sie entscheiden selbst, welches WirWunder-Projekt Sie mit Ihren Kilometern unterstützen!

Am Ende der Tour erhalten Sie einen Spendengutschein für die gewanderten Kilometer. Mit dem eingedruckten Spendencode können Sie auf www.wirwunder.de/goeppingen ein Projekt Ihrer Wahl unterstützen. Die Gutscheine sind an unseren Tablets vor Ort direkt oder zu Hause bis zum 31. Juli 2026 einlösbar.

So läuft der Sonntag ab

9.30 – 10.30 Uhr
Eintreffen der Wandernden am Parkplatz Schloss Filseck in Uhingen. Vor Beginn der Wanderung kann sich jede teilnehmende Person ein Lunchpaket selbst zusammenstellen, das sie optimal für ihre Wanderstrecke ausstattet. Anschließend erfolgt die Einteilung in die Wandertouren und die Zuordnung zu den Wanderführern und -führerinnen.

10.30 Uhr
Eröffnung durch Klaus Meissner – Vorsitzender des Vorstands, Kreissparkasse Göppingen

ca. 12.00 Uhr

Rückkehr der ersten Wandernden und Ausgabe der Spendengutscheine und Urkunden. Möglichkeit zur direkten Spende für Ihr Herzensprojekt auf www.wirwunder.de/goeppingen beim roten KSK-Spendenpavillon.

Nach der WirWunder Spendenwanderung können Sie den Tag gemütlich im Biergarten von Schloss Filseck ausklingen lassen.

Nachmittagsprogramm auf Schloss Filseck

Die Touren

Der Start- und Zielpunkt aller WirWunder Spendenwanderungen ist das Schloss Filseck in Uhingen. Jede Wandergruppe startet, sobald sie vollzählig ist. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Tour Grün | FAMILIENTOUR | 4 km

Charlottensee

Die Familientour „Charlottensee“ führt vom Schloss Filseck über den schwebenden Pfad zum Charlottensee und durch den Baronenwald wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Für unsere kleinen Wanderfans gibt es eine besondere Überraschung! Auf der Familientour können Kinder an vier Stationen jeweils einen Stempel sammeln. Wer am Ende alle Stempel beisammen hat, darf sich auf ein tolles Geschenk freuen!

Der Weg ist für geländegängige Kinderwagen gut geeignet.

Charlottensee bei Schloss Filseck – Natur und Wanderstrecke der WirWunder Spendenwanderung
Holzskulptur „Vogelnest“ mit Blick auf die Landschaft des Filstals

Tour Gelb | 9 km

Pfaffenhau und Vogelnest

Diese Tour ist ein echter Perspektivwechsel. Vom Schloss Filseck geht es über die Faurndauer Kleingartenanlage – mit schönem Blick ins Filstal und zur Faurndauer Stiftskirche – vorbei am örtlichen Friedhof ins idyllische Pfuhlbachtal, das mittlerweile von Pferdekoppeln dominiert wird.  Jebenhausen und auch die neue Alb Fils-Klinik sieht man aus einem neuen Blickwinkel.

Die Hälfte der Tour ist geschafft bei der Tennisanlage in Jebenhausen. Hier legen Sie eine kurze Pause ein, inkl. Kaffee und Kuchen. Der Rückweg erfolgt durch das Wäldchen Pfaffenhau und vorbei am Vogelnest bis zur Bio-Gasanlage. Hier ist es nicht mehr weit bis zum schwebenden Pfad und das Schloss Filseck bereits in Sichtweite.

Tour Orange | 12 km

Schopflenberg

Diese Tour führt Sie über die Faurndauer Kleingartenanlage, durch das Pfuhlbachtal bis zur Tennisanlage in Jebenhausen.

Hier machen Sie eine kurze Pause inkl. Kaffee und Kuchen. Von dort geht es weiter nach Schopflenberg. Auf diesem Streckenabschnitt bieten sich herrliche Ausblicke auf die Schwäbische Alb und auf die drei Kaiserberge.

In Schopflenberg nehmen wir die Abzweigung in Richtung Sparwiesen, lassen den Ort jedoch links liegen und gelangen über die Hochzeitsallee zur Seniorenschaukel. Nun geht es um den Charlottenhof herum zum Charlottensee und in der Verlängerung durch den Baronenwald zurück zum Schloss Filseck.

Blick auf Sparwiesen und Albershausen mit den drei Kaiserbergen im Hintergrund
Glockenturm im Weiler Pliensbach auf der Strecke der WirWunder Spendenwanderung

Tour Rot | 18 km

Pliensbach

Die längste Route der WirWunder Spendenwanderung führt vom Schloss Filseck über die Kleingartenanlage und den Faurndauer Friedhof ins idyllische Pfuhlbachtal.

Weiter geht es über Jebenhausen – hier folgt eine kurze Pause inkl. Kaffee und Kuchen –, Schopflenberg und Bezgenriet bis zu dem kleinen Weiler Pliensbach, der für seinen schönen Glockenturm bekannt ist. Das zweite Symbol für den Charme des Örtchens ist das Traditionsgasthaus „Sonne“.

Vorbei an Hattenhofen und Sparwiesen kommt man auf direktem Weg wieder zum Schloss Filseck.

Jetzt anmelden und mitwandern

Bitte melden Sie sich und alle Ihre Mitwandernden kostenfrei bis spätestens 22. April 2026 für Ihre gewünschte Wanderroute an.

Artikel herunterladen [PDF]

Hier klicken und Beitrag herunterladen

Dieser Beitrag steht als PDF-Datei zum kostenlosen Download bereit