Skip to content
Viele Menschen sitzen in einem Kinosaal und schauen gespannt auf die Leinwand

Kinos in Göppingen: Hier gibt es Blockbuster und Co.

Wer liebt es nicht, abends auf dem Sofa einen Film zu streamen? Aber ganz ehrlich: Ein Ersatz für das gemütliche Kino mit seiner großen Leinwand und dem unvergleichlichen Sounderlebnis ist das nicht. Wir zeigen Ihnen, wo im Landkreis Göppingen Sie einzigartige Filmabende genießen können.
Inhalt & Quicklinks

Das Staufen Movieplex in Göppingen

Im Staufen Movieplex kommen alle auf ihre Kosten: ob groß oder klein, ob gelegentliche Blockbuster-Kinobesucherinnen und –besucher oder Cineasten – hier finden alle den passenden Film. Und das schon seit Anbeginn des Films – so ungefähr jedenfalls. 

Denn 1907 entstand in der Frankschen Bierhalle in Göppingen das Original, aus dem später das Staufen Movieplex wurde. Gegründet hat dies der film- und kinobegeisterte Bäcker Wilhelm Huttenlocher. Angefangen hat er bereits 1905, als er neben seiner Bäckerei einen Filmverleih betrieb. Zwei Jahre später nutze er die Chance, als der Kinematograph “Ideal”, der nur wenige Wochen in Betrieb war, zum Verkauf stand. So wurde er mit 38 Jahren Kinobesitzer. 

Tradition ist hier also zu Hause. Heute steht das Kino in der Poststraße 36, wird von Susanne Huttenlocher geführt und beherbergt sieben modern ausgestattete Kinosäle, die zusammen fast 1.500 Personen einen Sitzplatz bietet. Im größten Saal finden 367 Personen einen Platz, im kleinsten Saal immerhin noch 74. 

Vier Menschen sitzen im Kinosaal und essen Popcorn
Ein Kinosaal mit Menschen von hinten fotografiert

Das Open End Kino in Göppingen

Cineasten und Fans der “guten alten Filmen” sind im Open End Kino in Göppingen genau richtig. Ziel des Kinoträgers ist es zu beweisen, dass Kino nicht “anstrengend” oder “nicht-unterhaltend” sein muss. Und die steigende Zahl an Besucherinnen und Besuchern gibt dem Träger recht. 

Gezeigt werden Filme, die nicht mehr gespielt werden, aber die es lohnt zu sehen. Es werden alte Klassiker gezeigt sowie neue Produktionen, die in kommerziellen Kinos nicht gezeigt werden. Außerdem wird jedes Jahr Anfang August für eine Woche lang ein Open Air Kino veranstaltet. 

Seit Mai werden die Filme im Staufen Movieplex vorgeführt. Jeden Mittwoch werden im Kinosaal 7 mit 110 Plätzen “Die besonderen Filme” gezeigt. Bis Juli werden unter anderem folgende Filme gezeigt: French Dispatch (15. Juni), Der Schneeleopard (29. Juni) oder Der Mann, der seine Haut verkaufte (27. Juli). Im August findet dann erneut das Open Air Kino im Schlosshof statt. 

Der Kino Klub Kunstverein Göppingen K3

Besonders und künstlerisch geht es beim Kino Klub Kunstverein Göppingen K3 zu. Seit Mitte der 1990er Jahre hat der Film im Kunstverein Göppingen einen festen Platz. Gezeigt werden monatlich, in der Regel im Staufen Movieplex, anspruchsvolle Filme aus Deutschland und der Welt.  

Die Filme haben oft einen Bezug zur Bildenden Kunst, etwa wenn die Filme das Leben von außergewöhnlichen Künstlerinnen und Künstlern thematisieren. Auch das Kino als Kunstform gerät bei den gezeigten Filmen in den Fokus.  

Besucher in einem Kinosaal sitzen und warten auf den Filmstart
Alexander Kern, Besitzer des Gloria Kino Center in Geislingen

Das Gloria Kino Center in Geislingen

Bereits seit 1956 gibt es das Gloria Kino Center in der Steingrubenstraße 7 in unmittelbarer Nähe des Geislinger Hauptbahnhofes zu finden. Somit ist es auch gut von den umliegenden Gemeinden zu erreichen, weshalb das Kino auch über Geislingen hinaus ein beliebter Treffpunkt ist. Auch die Nähe zur schönen Altstadt kommt dem Kino zugute. 

Seit dem Jahr 2002 wird das Gloria Kino Center von der Familie Kern betrieben. Nach kompletter Renovierung- und Sanierung bietet das Gloria Kino Center im familiären Rahmen eine moderne und gemütliche Atmosphäre. Die Betreiber halten es durch regelmäßige innovative Investitionen in Ausstattung und Technik auf dem aktuellen Stand. Etwa 500 Sitzplätze verteilen sich auf vier Kinosäle. 

Sommernachtskino in Geislingen 

Besitzer Alexander Kern ein fester Bestandteil des Organisationsteams des Sommernachtskinos in der Geislinger Altstadt. Hier werden unter dem Geislinger Sternenhimmel im Sommer die unterschiedlichsten Filme vorgeführt. Im Jahr 2020 konnte das Sommernachtskino coronabedingt nicht stattfinden. Daher veranstaltete er das Gloria Autokino Geislingen auf dem Parkplatz der WMF Group. 

Auch 2021 fiel das Sommernachtskino in der Geislinger Altstadt Corona zum Opfer. Es fand aber am 5-Täler-Bad eine geeignete alternative Location und somit war das Sommernachtskino am 5-Täler-Bad geboren. Auch in diesem Sommer findet dieses besondere Kinoerlebnis wieder hier statt. Freiluftkino von seiner schönsten Seite.

Kinovielfalt im Landkreis Göppingen

Kinofans und solche, die es noch werden wollen, kommen in unserem Landkreis voll auf ihre Kosten. Denn von überall sind die Kinos in Göppingen oder Geislingen gut zu erreichen. Und ganz ehrlich: ein Film auf der großen Leinwand mit herausragendem Sound ist am Ende doch besser als Netflix auf dem Sofa auf einem kleinen Bildschirm. 

Eine Frau sitzt mit ausgestreckten Füßen auf einem Kinosessel mit Popcorn in der Hand und lacht
Bildnachweis

© Krists Luhaers / Unsplash.com

© Stock-Asso / Shutterstock.com

© Liu zishan / Shutterstock.com

© Erik Witsoe / Unsplash.com

© paulefoto

© BAZA Production / Shutterstock.com

Hier gibt’s noch mehr Artikel

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Bis 31. Dezember 2021 verlosen wir 10 Gutscheine des Treffpunkt Gold der Kreissparkasse Göppingen im Wert von je 30 Euro.

Beantworten Sie einfach folgende Frage: 
Welches Jubiläum feiert die Kreissparkasse Göppingen in diesem Jahr?