Skip to content

Wildkräuterführung rund um das Schloss Filseck

Bei einem Spaziergang rund um das Schloss Filseck können viele heimische Wildkräuter entdeckt werden. Diese begleiten uns schon seit Urzeiten und schenken uns Nahrung, Kleidung, Gesundheit und Lebensfreude. prisma hat bei der Heilpraktikerin Sibylle Popp nachgefragt, mit welchen Pflanzen man bei dieser Exkursion rechnen kann und dabei auch gleich etwas über die Anwendung in alter und neuer Zeit erfahren.
Inhalt & Quicklinks

Hauhechel

Der dornige Hauhechel blüht von Mai bis September auf Trockenrasen und Magerwiesen. Er wirkt harntreibend, blutreinigend und steinlösend.

Königskerze

In der Zeit von Juli bis September sieht man sie schon von Weitem: die sehr beeindruckende Königskerze. Ihre Blüten wirken unter anderem hustenlindernd, hautreinigend und krampflösend.

Odermennig

Bei einem Spaziergang durch die Natur im Juni bis August kann man ihn sehr oft auf Wiesen und unter Gebüschen entdecken. Der Odermennig wirkt stoffwechsel-, leber- und galleanregend, entzündungshemmend und heilungsfördernd.

Wegwarte

Ihre Wurzel wurde zur Herstellung von Kaffee-Ersatz verwendet. Diese wunderschöne Pflanze, die von Juli bis Oktober überall am Straßenrand anzutreffen ist, wirkt verdauungsfördernd, appetitanregend und blutstillend.

Wildkräuterführung rund um das Schloss Filseck

  • Datum: Samstag, 13.07.2024, 16:00 – 18:00 Uhr
  • Kursgebühr: 5,00 EUR
  • Kursleitung: Sibylle Popp
  • Veranstalter: NABU Göppingen & Umgebung in Kooperation mit der Schloss-Filseck-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen, der vhs Uhingen und der vhs Göppingen.
Über mich

Mein Name ist Sibylle Popp.

Seit 2014 bin ich Heilpraktikerin und besuche meine Patienten mit meiner Hausbesuchspraxis daheim.

Spezialisiert habe ich mich auf ganzheitliche Gastroenterologie (Verdauungsorgane), Endokrinologie (Hormone) und Wirbeltherapie nach Dorn mit manueller Therapie.

Außerdem biete ich in der Zeit von Mai bis Oktober Kräuterführungen und Workshops an

Sibylle Popp

Heilpraktikerin

Käppelesbreite 15, 73312 Geislingen-Türkheim

Hier klicken und Beitrag herunterladen

Dieser Beitrag steht als PDF-Datei zum kostenlosen Download bereit

Hier gibt’s noch mehr Artikel