Skip to content

Wo gute Laune und Musik jedem Wetter trotzen

Bereits zum 66. Mal lädt die Musikkapelle Hohenstaufen auch dieses Jahr zum Bergfest. Mit Gottesdienst, musikalischer Begleitung durch die Kapelle, Frühschoppen und allem, was das leibliche Wohl begehrt, markiert das Fest am 26. Mai 2022 einen besonderen Punkt im Veranstaltungskalender des Kreises Göppingen.
Inhalt & Quicklinks

Musik und Feierfreude seit vier Generationen

Seit 1954 wird an Himmelfahrt das Bergfest auf dem Gipfel des Hohenstaufen gefeiert. Eine Tradition der Musikkapelle Hohenstaufen, die in so eindrucksvoller Weise nicht nur die Freude und Begeisterung der Musikerinnen und Musiker am Musizieren für sich und andere demonstriert, sondern inzwischen auch die Willenskraft von vier Generationen von Musikern dokumentiert, an dem Bergfest auf dem Hohenstaufen am Tage der Himmelfahrt, trotz oftmals widriger Wetterumstände, festzuhalten. Die erste urkundliche Erwähnung des Bergfestes findet sich in einem Protokoll einer Monatssitzung der Musikkapelle vom 14. Mai 1954.

Hohenstaufen Bergfest Kapelle

Ob Bier oder Glühwein: Die Stimmung stimmt!

Damals wie heute spielt Petrus die entscheidende Rolle. Frühmorgens um 7.00 Uhr treffen sich die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle auf der Kaiserbergsteige zur Lagebesprechung, bei der die Witterung das Hauptthema am frühen Himmelfahrtsmorgen darstellt. Seit über 65 Jahren steht und fällt das Bergfest mit dem Wetter. Und das hat in den vergangenen Jahrzehnten einige Kapriolen geschlagen. So manche heftige Debatte wurde schon frühmorgens bei nasskaltem Schmuddelwetter geführt, selbst Schneeflocken sind schon vorgekommen, sodass Glühwein statt Bier ausgeschenkt wurde und die Musikerinnen und Musiker beim Fest die besten Gäste waren.

Auf geht’s zum Bergfest!

Das diesjährige Bergfest am 26. Mai 2022 beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst im Grünen auf dem Gipfel, musikalisch begleitet von der Musikkapelle Hohenstaufen. Im Anschluss spielt die Kapelle zu einem zünftigen Frühschoppen auf. In diesem Jahr sorgt ab 14.30 Uhr der Musikverein aus Süßen für die musikalische Unterhaltung am Nachmittag. Auch fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Aussicht auf dem Hohenstaufen lädt zum Verweilen im höchstgelegensten Biergarten im Landkreis, der nur für diesen einen Himmelfahrtstag öffnet, ein.

Manfred Weinberger

1. Vorsitzender

Bildnachweis

© Südwest Presse

© Bergfest

© Musikkapelle Hohenstaufen

Hier gibt’s noch mehr Artikel

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Bis 31. Dezember 2021 verlosen wir 10 Gutscheine des Treffpunkt Gold der Kreissparkasse Göppingen im Wert von je 30 Euro.

Beantworten Sie einfach folgende Frage: 
Welches Jubiläum feiert die Kreissparkasse Göppingen in diesem Jahr?