Skip to content

Löwenstarke Firmen und echte Helden gesucht

Ein Landkreis, drei Preise: Noch bis zum 15. Mai können sich löwenstarke Firmen bewerben oder vorgeschlagen werden. Auch Einzelpersonen können zu Helden gewählt werden.
Inhalt & Quicklinks

"Helden im Landkreis Göppingen"

Aus dem „Servicepreis im Stauferkreis“ werden 2023 die „Helden im Landkreis Göppingen.“ Der Initiatorenkreis, zu dem die NWZ Göppingen, die GEISLINGER ZEITUNG, der Landkreis Göppingen, die Kreissparkasse Göppingen und die Kaufmännische Schule Göppingen gehören, loben den Preis für Unternehmen in zwei Kategorien aus und suchen „Löwenstarke Unternehmen“, die sich im Landkreis engagieren, eine nachhaltige Philosophie leben oder in der Region traditionell verwurzelt sind sowie „Löwenstarke Arbeitgeber“ – Betriebe, die als attraktive Arbeitgeber Perspektiven bieten. 

Diese beiden Kategorien aus dem Bereich „Helden der Wirtschaft“ sind die Weiterentwicklung des Servicepreis-Konzepts, das in den vergangenen Jahren die Servicequalität in Unternehmen und bei Mitarbeitenden ausgezeichnet hatte. Nun gehen die Initiatoren einen Schritt weiter, denn in den vergangenen Jahren hat sich in der Wirtschaft und Gesellschaft viel getan. Themen wie Nachhaltigkeit, Engagement und Recruiting-Maßnahmen sind heute für die Unternehmen mindestens genauso wichtig wie guter Service.

Bewertung über Online-Voting und Fachjury

Darum sollen die künftigen „Helden“ unter anderem nach diesen Maßstäben in diesen Kategorien bewertet werden – sowohl von einer Fachjury, aber vor allem auch über ein Online-Voting, bei dem alle Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter mit abstimmen können.

„Gerade in diesen Zeiten ist es eine tolle Chance zu zeigen, welche Löwenkräfte der Stauferkreis hat. Die Region hat immer wieder bewiesen, dass sie eine starke Wirtschaft hat, die hier fest verwurzelt ist. Die Unternehmen wissen den Standort zu schätzen – und sie wissen vor allem auch das Engagement der vielen Beschäftigten zu schätzen, die hier leben. Das ist für die Betriebe enorm wichtig“, erklärt Landrat Edgar Wolff. 

Beides werde beim Wettbewerb „Helden der Wirtschaft“ gut gezeigt und herausgestellt. Denn: Die Firmen erhalten ein Teilnahmesiegel, mit dem sie für sich werben können. Sowohl die Erstplatzierten als auch die Top-Kandidaten in der Finalrunde, erhalten als Nominierte eine entsprechende Urkunde und ein Zertifikat, das ihr Engagement unterstreicht. „Der Preis ist – auch – ein Publikumspreis. Neben einer Jury sind es vor allem die Menschen im Landkreis Göppingen, die für die Unternehmen abstimmen können“, sagt Stefan Schaumburg, Verlagsleiter der NWZ Göppingen. 

Marina Braig, Geschäftsführerin der GEISLINGER ZEITUNG ergänzt: „Jeder kann so für die Betriebe abstimmen, die sich zur Wahl stellen und sich so ausführlich vorstellen.“ Denn: Zum Start der Voting-Phase werden alle teilnehmenden Unternehmen auf der Webseite und in den Social-Media-Channels der Aktion dargestellt und zudem ausführlich in den beiden großen Tageszeitungen vorgestellt.

Wer bekommt das rote Cape? Die Helden der Herzen

Nicht nur Unternehmen können sich bewerben oder vorgeschlagen werden – weiterhin sollen auch ganz besondere Menschen eine Auszeichnung erhalten, die im Unternehmen über das normale Maß hinaus engagiert sind. „Es sind die Menschen, die ein Unternehmen ausmachen und die Philosophie leben – darum wollen wir diesen ,Helden der Herzen‘ ein symbolisches rotes Cape umhängen und dieses Engagement auszeichnen“, sagt Dr. Hariolf Teufel, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Göppingen. 

„Wir freuen uns sehr, dass der Servicepreis nun in neuer Form wiederum zeigt, welch tolle Unternehmen und Menschen es im Landkreis gibt“, erklärt Professor Dieter Kassner von der Akademie der Kaufmännischen Schule, die den ursprünglichen Preis mit ins Leben gerufen hatte.

Bewerbungen und Vorschläge sind unter www.heldenwahl.de bis 15. Mai möglich.

Bildnachweis

© NPG Messe und Veranstaltungs-GmbH

Hier gibt’s noch mehr Artikel