Skip to content
Eine Gruppe von jungen Leuten sitzt und lacht

“Wie gefällt Dir das DH-Studium bei der Kreissparkasse Göppingen, Bengi?”

Die Kreissparkasse Göppingen bietet die Möglichkeit zum Studium an der Dualen Hochschule. Dabei können unsere Studierenden zwischen den Studiengängen BWL-Bank und BWL-Finanzdienstleistungen wählen. Haben Sie Kinder oder Bekannte, für die das Studium etwas wäre? Einen Einblick bietet ein Interview, das unsere Auszubildende Cinnia Seybold mit unserer DH-Studentin Bengi Özkan geführt hat.
Inhalt & Quicklinks

Das DH-Studium

Wie ist das duale Studium aufgebaut?

Bengi Özkan: Das duale Studium hat sechs Semester und geht demnach drei Jahre. Wir sind während der Theoriephase an der Hochschule und besuchen Vorlesungen. Zum Ende von jedem Semester schreiben wir die Klausuren. Es folgt daraufhin während der Praxisphase der Einsatz in unterschiedlichen, spannenden Abteilungen in der Bank. Der Wechsel zwischen Theoriephase und Praxisphase ist in der Regel alle drei Monate. Mit Beendigung des Studiums hat man den Abschluss Bachelor of Arts BWL-Bank.

Welche Inhalte werden an der Hochschule gelehrt?

Bengi Özkan: Das Studium BWL-Bank ist wirklich sehr vielfältig. Wie bei einem normalen BWL-Studium werden Module wie Volkswirtschaftslehre und Recht angeboten. Zudem gibt es interessante Vorlesungen zu bankspezifischen Themen, wie Bankensteuerung und Wertpapiergeschäft.

Was gefällt Dir an dem Studiengang am meisten?

Bengi Özkan: Ich finde den vielfältigen Studienverlaufsplan sehr interessant. So bekomme ich die Möglichkeit, von allem etwas mitzubekommen. Die meisten Dozenten sind nur nebenberuflich an der Hochschule tätig und sind hauptberuflich im jeweiligen Fachgebiet aktiv. Aufgrund dessen berichten sie häufig von ihren Erfahrungen und können den Vorlesungsstoff sehr gut mit Anwendungsbezug vermitteln. Ein Recht-Dozent hat uns beispielsweise viele interessante Fälle aus seinem Berufsalltag als Anwalt erzählt.

Praxisorientiertes Studium

Welche Abteilungen lernt man im Betrieb kennen?

Bengi Özkan: Es gibt einen Rahmenplan, doch auch auf persönliche Interessen und Wünsche wird Rücksicht genommen. Einige Abteilungen, die ich kennenlernen durfte sind:

  • Finanzberatung
  • Vermögensberatung
  • Gewerbekundengeschäft
  • Baufinanzierung
  • Corporate Finance
  • Controlling
  • Personalabteilung
  • Versicherungen
  • Compliance
  • Zentrales Kreditmanagement

Was gefällt Dir an der Praxisphase am Besten?

Bengi Özkan: Super finde ich, dass ich viele unterschiedliche Bereiche kennenlerne. So konnte ich sehen, was mir Spaß macht und was nicht. Ich kann das theoretisch an der Hochschule gelernte im Betrieb erleben. Bei meinen Einsätzen werde ich immer mit in das Team eingebunden. Durch Lehrgespräche wird das fachliche Wissen vermittelt und ich kann selber Verantwortung übernehmen, wenn ich Aufgaben bearbeite.

Für wen ist das Studium geeignet?

Bengi Özkan: Es ist für alle geeignet, die Interesse an wirtschaftlichen Themen und an Finanzen haben. Wichtig ist die Offenheit im Betrieb und der Fleiß an der Hochschule. Um das Studium machen zu können wird schulisch ein Abitur mit guten Noten vorausgesetzt.

Welche Möglichkeiten hat man nach dem Studium?

Bengi Özkan: Da das Studium sehr vielseitig ist, gibt es im Wirtschafts- und insbesondere Finanzbereich eigentlich keine Einschränkungen. Es ist für jeden etwas dabei. Wenn man Spaß am Umgang mit Kunden hat, kann man zum Beispiel bei der Kreissparkasse Göppingen im Vermögensmanagement oder Kreditgeschäft tätig werden. Wenn man sich weniger Kundennähe wünscht, dann gibt es Abteilungen wie Controlling oder Compliance.

Logo der Kreissparkasse Göppingen

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten auch Teil der Kreissparkasse Göppingen werden?

Dann bewerben Sie sich jetzt unter:

Wir freuen uns auf Sie!

Bildnachweis

© Brooke Cagle / unsplash.com

© Bengi Özkan

© Kreissparkasse Göppingen/Beuttenmüller

Hier gibt’s noch mehr Artikel