Skip to content
Eine Gruppe von Menschen halten in der Vesperkirche ein rotes Herz mit dem Logo und der Spendensumme der Kreissparkasse Göppingen hoch.

10.000 Euro für die Vesperkirchen

Nahrhaftes Essen, gute Gesellschaft und Wärme an kalten Tagen: Am 19. Februar 2023 endet die Göppinger Vesperkirche. Rund 8000 Mittagessen wurden seit dem 6. Januar in der Stadtkirche ausgegeben. Die Kreissparkasse unterstützt das Göppinger Projekt sowie die Vesperkirche in Geislingen in diesem Jahr mit Zuwendungen in Höhe von jeweils 5.000 Euro.
Inhalt & Quicklinks

Vesperkirche in Göppingen

„Die Vesperkirche ist ein Ort der Hoffnung. Hier bekommen Menschen nicht nur warmes Essen, sondern sie finden auch Gemeinschaft und Ermutigung. Ich freue mich, dass wir dieses wichtige Projekt fördern können“, erklärte Dr. Hariolf Teufel, Vorsitzender des Vorstands, bei der Spendenübergabe.

Sechs Wochen lang öffnete die Vesperkirche täglich von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr ihre Kirchentür. Das Gotteshaus wird zu einem Ort, an dem Menschen zu einem Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie zu einer kleinen Mittagsandacht zusammenkommen.

Vesperkirche in Geislingen

In Geislingen ist die Diakonische Bezirksstelle Trägerin der Veranstaltung. Die Vesperkirche öffnet dort in diesem Jahr erstmals wöchentlich ihre Türen: bis 29. März wird im Café Sonnenschein im Samariterstift jeden Mittwoch zur Mittagszeit vergünstigtes Essen ausgegeben. Die Scheckübergabe erfolgt dort in den nächsten Tagen.

Eine Gruppe von Menschen halten in der Vesperkirche ein rotes Herz mit dem Logo und der Spendensumme der Kreissparkasse Göppingen hoch.
Zwei Hände strecken sich zur Mitte und halten dort gemeinsam ein rotes Herz in den Händen.

Zuwendung aus dem sozialen Zweckertrag

Die 10.000 Euro-Zuwendung stammt aus dem sogenannten sozialen Zweckertrag von „PS-Sparen und Gewinnen“. 

So funktioniert das PS-Sparen und Gewinnen

Ein PS-Los kostet 5 Euro. 4 Euro werden als Sparanteil nach 12 Monaten auf ein Konto Ihrer Wahl gutgeschrieben. Mit jedem PS-Los helfen Sie, denn 25 Cent je Los fließen direkt in gemein­nützige Projekte im Landkreis Göppingen.

Mit über 4,3 Mio.* Euro unterstützte die Gemeinschaft der PS-Sparer im vergangenen Jahr viele soziale und kulturelle Einrichtungen in Baden-Württemberg.

*Berechnungsgrundlage August 2022

PS-Sparen und Gewinnen
  • Ab 5 Euro im Monat je Los – bequem als Dauerauftrag
  • Mit 1 Euro Loseinsatz sichern Sie sich die Chance auf
    – monatliche Gewinne bis zu 5.000 Euro und
    – tolle Zusatz­gewinne bei zwei Sonderauslosungen
  • 4 Euro Sparanteil je Los gehen auf Ihr Wunschkonto
  • Mit 25 Cent je Los gemein­nützige Projekte in der Region fördern
  • Schöne Geschenk­idee für Verwandte und Freunde
Logo PS-Sparen und Gewinnen

Mehr Informationen sowie die Rahmenbedingungen zum PS-Sparen und Gewinnen erhalten Sie

Bildnachweis

© Kreissparkasse Göppingen / Beuttenmüller

© agrobacter / istockphoto.com

Hier gibt’s noch mehr Artikel