Skip to content

Aufbruch in eine neue Ära: „Samtig & Weich“, die neue Designsprache für die Sparkassen-Familie

Bisher lebt der Auftritt der Sparkasse maßgeblich vom konsequenten Einsatz der Hausfarbe "Sparkassen-Rot". Doch das wird sich von nun an ändern. Mit der Einführung der neuen Markenfarbe „Peach Fuzz“, einem samtigen und weichen Pfirsichfarbton soll in Zukunft bei allen Sparkassen ein Gefühl der Liebenswürdigkeit und Zartheit vermittelt werden.
Inhalt & Quicklinks

Selbstbewusstsein, Kompetenz, Leistung, Lebendigkeit und Nähe

Wie im Sparkassengeschichtsblog nachzulesen ist, ordnet eine große Zahl der deutschen Verbraucher die typische Signalfarbe Rot der Sparkasse zu. Leuchtendes Rot gehört zur Sparkasse, dient als Orientierung im Markt und hat sich als Hausfarbe etabliert. 

Die Farbe steht für Kompetenz und Leistung, für Selbstbewusstsein, Lebendigkeit und Nähe. Sie prägt den Charakter der Marke und hebt die Sparkasse im Wettbewerb hervor.

Im Blog wird jedoch auch beschrieben, dass es zu einem langanhaltendem Rechtstreit zwischen Sparkassenorganisation und der spanischen Bankengruppe Santander kam. Beide nutzen in ihrem Außenauftritt kaum voneinander unterscheidbare Rottöne und Santander verlangte die Löschung der Sparkassen-Farbmarke aus dem Markenregister.

Der Rechtstreit zeigt: Rot ist eine stark umkämpfte Farbe. Sie kann für Freude, Leidenschaft und Liebe stehen, wird aber auch mit Aggression und Zorn wie etwa beim Begriff „rotsehen“ oder dem „roten Tuch“ assoziiert.

Ein Farbton der sich wie eine Umarmung anfühlt

Um dem entgegen zu wirken hat sich die Sparkasse-Organisation von der Signalfarbe Rot verabschiedet und sich für die Pantone-Farbe des Jahres 2024 namens “Peach Fuzz” (zu Deutsch: Pfirsichflaum) als neue Farbmarke entschieden. Besonders überzeugt hat dabei die Aussage von Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute: „Auf der Suche nach einem Farbton, der unseren angeborenen Wunsch nach Nähe und Verbundenheit widerspiegelt, haben wir eine Farbe gewählt, die Wärme und moderne Eleganz ausstrahlt. Ein Farbton, der für Mitgefühl steht, sich wie eine Umarmung anfühlt und mühelos Jugendlichkeit mit Zeitlosigkeit verbindet“.

Der Wechsel der Hausfarbe führt das Nutzungserlebnis, den Spaß im Bankwesen und die verantwortungsbewusste Haltung der Sparkassen-Organisation in eine neue Ära. Auf Anhieb wird diese Transformation durch die neue zukunftsweisende Designsprache sichtbar gemacht. Die traditionellen Werte werden mit fortschrittlicher Technologie vereint. Oder wie das Pantone Institut schreibt: „Peach Fuzz ist ein klarer Pfirsichton mit Vintage-Atmosphäre, der die Vergangenheit widerspiegelt, wurde jedoch neu gestaltet und hat eine zeitgemäße Ausstrahlung. So kann er seine Präsenz nahtlos sowohl in der physischen als auch in der digitalen Welt zeigen“.

Aufbruch in eine neue digitale & physische Ära

Gerade in der physischen Welt soll das Prinzip Samtig & Weich der neuen Designsprache seine zarten Stärken ausspielen. Der Wunsch nach Wärme und Berührung soll geweckt werden und somit die besten Voraussetzungen für Wohlbefinden, Führsorge und das besondere emotionale Erlebnis eines Sparkassen-Besuches hervorbringen. Womöglich gibt es zukünftig nicht nur erstklassige Finanzberatungen, sondern auch sanfte Umarmungen in vielen Sparkassen Filialen.

Zusätzlich ergeben sich durch die die Fokussierung auf Pfirsiche völlig neue Chancen und Möglichkeiten. So sind die ersten Sparkassenverbände schon in Verhandlungen mit lokalen Pfirsich-Produzenten, um zum Beispiel bei der Eröffnung eines Gehalts- oder Girokontos einen Pfirsich als trendiges Giveaway mitgeben zu können. Interne Mitarbeiter-Schulungen werden vorbereitet, damit die Bankangestellten echte Pfirsiche von Nektarinen unterscheiden können und eine Ausschreibung an internationale Designbüros wurde in Auftrag geben. Anstatt des Punktes soll in Zukunft ein Pfirsich über dem Sparkassen-S schweben. Mit einem komplett neuen Rebranding ist aber wohl leider erst am 1. April des nächsten Jahres zu rechnen.

Pantone Color of the Year 2024

Seit dem Jahr 1999 kürt ein Team von internationalen Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr die sogenannte die Pantone Color of the Year. Die hierbei ausgewählte Trendfarbe beeinflusst die Fashion-, Design-, Lifestyle- und zukünftig wohl auch Finanzdienstleistungstrends der kommenden 12 Monate grundlegend. Als Trendfarbe des Jahres 2024 wurde eine Mischung aus Rosa und hellem Orange namens „Peach Fuzz“ bekannt gegeben. Hinter der Wahl der Farbe steckt viel Zeit und ein herausfordernder Auswahlprozess. So wird die Farbe „Peach Fuzz“  als warme, sanfte Farbe, deren „allumfassende Aura unserem Herzen, unserem Geist und unserem Körper guttut“ beschrieben.


April, April!
  | Bei dieser Meldung handelt es sich um unseren Aprilscherz 2024 😉

Hier gibt’s noch mehr Artikel