Skip to content
Eine Frau zeigt drei Kindern auf einem großen Blatt Papier, wie sie sich im Verkehr verhalten müssen

Das kleine Zebra auf dem Schulweg – Unterwegs mit dem Kindergarten-Verkehrsmobil der Kreisverkehrswacht Göppingen e.V.

Verkehrserziehung von Kindern und Jugendlichen war schon immer ein wesentlicher Bestandteil der Kreisverkehrswacht Göppingen e.V. Bereits seit den 1980er Jahren gehört das Kindergarten-Verkehrsmobil zu den Angeboten. Damit sollen Vorschulkinder fit für den Schulweg gemacht werden. Nach wie vor ist das Mobil landesweit einmalig.
Inhalt & Quicklinks

Am Anfang steht die Theorie

Fevziye Aynihan wird von den Vorschulkindern in Ursenwang bereits erwartet. Gespannt verfolgen die Kleinen, was die Moderatorin der Kreisverkehrswacht Göppingen e.V. an diesem Vormittag aus ihren Koffern zaubert. „Eine echte Ampel“, staunt Emma. Und das Verkehrsschild mit dem Zebrastreifen erkennen alle sofort. Doch wie man sich hier genau verhält, da sind sich die Kinder noch unsicher.

Um die Kinder spielerisch auf die ersten, selbstständigen Schritte im Straßenverkehr vorzubereiten, hat Fevziye Aynihan Bilder mit typischen Verkehrssituationen mitgebracht. Schnell wird klar: Als Hans-guck-in-die-Luft über den Zebrastreifen zu spazieren, ist keine gute Idee. Laura weiß schon, wie es richtig geht: Arm ausstrecken, erst links, dann rechts schauen und erst wenn alle Autos stehen, die Straße überqueren.

Kinder sitzen auf Plastikstühlen in einem Zimmer und schauen auf eine Leinwand, auf die ein Verkehrszeichen projiziert wird
Ein Junge steht in einem Raum und wird von einer Frau instruiert, wie er sich im Verkehr verhalten soll

Erste praktische Übungen

Die Kinder dürfen das ebene Gelernte gleich in die Praxis umsetzen. Im Raum wird eine Matte ausgerollt, blaue Kisten sollen die Autos darstellen und dann kann es auch schon losgehen. Jedes Kind darf zeigen, wie man den Zebrastreifen richtig überquert. Nun kommt die Fußgängerampel zum Einsatz. Auch hier werden verschiedene Situationen durchgespielt. Was macht man, wenn die Ampel auf Rot springt? Darf man bei Grün einfach losrennen? Fragen über Fragen, die Fevziye Aynihan geduldig erklärt.

Geschulte Verkehrs-Erzieherinnen unterwegs

Abwechselnd mit zwei weiteren Kolleginnen ist Fevziye Aynihan mit dem Kindergarten-Verkehrsmobil unterwegs zu den mehr als 140 Kindergärten im Stadtgebiet und im Landkreis Göppingen. „Das Mobil kann von den Einrichtungen kostenlos angefordert werden“, sagt die Verkehrserzieherin.  Die Moderatorinnen gehen aber auch selbst auf die Kindergärten zu und informieren über dieses besondere und landesweit einmalige Angebot.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen

Kinder zählen zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern und müssen das Bewusstsein für Gefahrensituationen erst entwickeln. Wie wichtig hier die Arbeit der Verkehrswacht ist, zeigt ein Blick in die Unfallstatistik aus dem Jahr 2019. Laut der Deutschen Verkehrswacht verunglückten demnach 5.784 Kinder unter sechs Jahren im Straßenverkehr. Am häufigsten waren nach den Unfällen als Mitfahrende im PKW die Unfälle zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Fit für den Straßenverkehr

Die Ursenwanger Vorschulkinder machen sich nach einer kurzen Pause auf den Weg in den realen Straßenverkehr. Ausgerüstet mit Warnwesten und in Begleitung von Fevziye Aynihan gehen sie zur einzigen Fußgängerampel am Rand des Göppinger Stadtteiles. „Einen Zebrastreifen sucht man in Ursenwang vergeblich, obwohl er längst überfällig wäre“, ärgert sich die Verkehrserzieherin. An der Ampel wird noch einmal das Gelernte geübt, bevor die Kinder am Ende des Vormittags alle stolz einen Fußgänger-Führerschein ausgehändigt bekommen.

Eine Gruppe von Kindern in gelben Warnwesten werden von zwei Erwachsenen begleitet und gehen über eine Straße
Kreisverkehrswacht Göppingen e.V.

Das Kindergarten-Verkehrsmobil finanziert sich über Spenden und Sponsoren. Genaue Informationen dazu gibt es bei der Kreisverkehrswacht Göppingen e.V.

Hintere Karlstraße 87

73033 Göppingen

Die Kreissparkasse Göppingen unterstützt das Projekt mit einer Zuwendung aus dem sozialen Zweckertrag von 1.000 Euro.

Eine junge Frau hält ein kleines Mädchen auf ihrem Schoß und zeigt diesem ein Sparschwein

Zuwendung aus dem sozialen Zweckertrag

Die 1.000 Euro-Zuwendung stammt aus dem sogenannten sozialen Zweckertrag von „PS-Sparen und Gewinnen“.

So funktioniert das PS-Sparen und Gewinnen

Ein PS-Los kostet 5 Euro. 4 Euro werden als Sparanteil nach 12 Monaten auf ein Konto Ihrer Wahl gutgeschrieben. Mit jedem PS-Los helfen Sie, denn 25 Cent je Los fließen direkt in gemein­nützige Projekte im Landkreis Göppingen.

Mit über 4,3 Mio.* Euro unterstützte die Gemeinschaft der PS-Sparer im vergangenen Jahr viele soziale und kulturelle Einrichtungen in Baden-Württemberg.

*Berechnungsgrundlage August 2022

PS-Sparen und Gewinnen
  • Ab 5 Euro im Monat je Los – bequem als Dauerauftrag
  • Mit 1 Euro Loseinsatz sichern Sie sich die Chance auf
    – monatliche Gewinne bis zu 5.000 Euro und
    – tolle Zusatz­gewinne bei zwei Sonderauslosungen
  • 4 Euro Sparanteil je Los gehen auf Ihr Wunschkonto
  • Mit 25 Cent je Los gemein­nützige Projekte in der Region fördern
  • Schöne Geschenk­idee für Verwandte und Freunde
Logo PS-Sparen und Gewinnen

Mehr Informationen sowie die Rahmenbedingungen zum PS-Sparen und Gewinnen erhalten Sie

Bildnachweis

© Ulrike Staub

© Kreisverkehrswacht Göppingen e.V.

© Mladen Mitrinovic / Shutterstock.com

Hier gibt’s noch mehr Artikel