Skip to content
Die Erde verschwindet hinter dem Mondhorizont, aufgenommen während der NASA-Mission Artemis II.

Faszination Raumfahrt: Vortragsreihe des Göppinger Technikforums

Im Wintersemester 2026/27 lädt das Göppinger Technikforum zu einer faszinierenden Reise durch die Welt der Raumfahrt ein. Sechs spannende Vorträge führen von den Anfängen der Raumfahrt über aktuelle Projekte wie Artemis und künftige Marsmissionen bis zu der Frage, wem der Weltraum eigentlich gehört. Dabei geht es nicht nur um Technik, sondern auch um unsere gemeinsame Zukunft. prisma stellt fest: Bis zum Mond ist es ein weiter Weg. Zum nächsten spannenden Raumfahrtvortrag zum Glück nicht!
Inhalt & Quicklinks

Vortragsreihe Raumfahrt: Von den Anfängen bis heute

Wie begann die Reise ins All? Welche Technologien stecken hinter modernen Satelliten? Und wann werden Menschen zum Mars fliegen? Diesen und weiteren spannenden Fragen widmet sich das Göppinger Technikforum e. V. im Wintersemester 2026/27 mit seiner Vortragsreihe Raumfahrt. Sechs kostenlose Vorträge geben Einblicke in die faszinierende Welt der Raumfahrt, von ihren Anfängen bis zu den Herausforderungen der Zukunft.

Den Auftakt macht am 29. Oktober  2026 ↗ der erfahrene Raumfahrtingenieur Eckart Schober. Er nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die Geschichte der Raumfahrt und berichtet aus über 30 Jahren internationaler Projekttätigkeit. Anhand bedeutender Satellitenprojekte zeigt er, welche technischen Meilensteine erreicht wurden und welche Chancen und Risiken mit der Eroberung des Weltraums verbunden sind.

Veranstaltungsplakat des Göppinger Technikforums zur sechsteiligen Vortragsreihe Raumfahrt 2026/27
Sechs spannende Raumfahrtvorträge. Zum Vergrößern klicken.
Raketenstart unter blauem Himmel mit heller Flamme und dichter Rauchwolke
Mit gewaltiger Schubkraft ins All: Eine Rakete startet in den Weltraum.

Satelliten, Raketen und das Leben im All

Wie verändern Satelliten unsere Kommunikation? Am 5. November 2026 erklärt Jonas Beutel von TESAT Spacecom, wie Satellitennetzwerke wie Starlink und OneWeb die weltweite Datenübertragung revolutionieren. Auch die Laserkommunikation als Zukunftstechnologie spielt dabei eine wichtige Rolle.

Am 12. November richtet Prof. Dr. Georg Herdrich von der Universität Stuttgart den Blick auf moderne Raketen, innovative Antriebstechnologien und die Herausforderungen künftiger Marsmissionen.

Wie sieht dagegen der Alltag von Astronautinnen und Astronauten aus? Darüber berichtet am 19. November der Raumfahrtexperte Norbert Illmer vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Er gibt spannende Einblicke in die Ausbildung und das Training von Raumfahrenden sowie in das Leben und Arbeiten auf Raumstationen.

Von Wetterdaten bis zum Weltraumrecht

Ob Wettervorhersage, Navigation oder Erdbeobachtung: Satelliten sind aus unserem Alltag längst nicht mehr wegzudenken. Am 3. Dezember 2026 zeigt Ines Kühnert von Airbus Defence & Space, welche Technologien dahinterstecken und welchen Beitrag die Raumfahrtindustrie zu Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft leistet. Dabei gibt sie auch Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und zukünftige Entwicklungen.

Doch wem gehört eigentlich der Weltraum? Mit dieser spannenden Frage beschäftigt sich am 10. Dezember die Juristin und Raumfahrtrechtsexpertin Dr. Grace Nacimiento. Sie erklärt, welche internationalen Regeln für die Nutzung des Weltalls gelten und welche Herausforderungen durch die zunehmende kommerzielle Raumfahrt entstehen. Dabei geht es unter anderem um Weltraumschrott, Haftungsfragen und die begrenzten Ressourcen im All.

Weltraumteleskop mit goldenen Solarpaneelen über der Erde als Symbolbild für die Vortragsreihe Raumfahrt.
Weltraumteleskope liefern wertvolle Daten für Forschung und Wissenschaft.

Vortragsreihe Raumfahrt: Alle Infos auf einen Blick

Die sechs kostenlosen Vorträge finden an den jeweiligen Veranstaltungsterminen donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Aula der Hochschule Esslingen, Campus Göppingen, statt.

Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an praesenzanmeldung@technikforum-gp.de wird erbeten. Bitte den gewünschten Vortrag oder Veranstaltungstermin angeben.

Das Logo des Göppinger Technikforums

Göppinger Technikforum e. V.

Ein Verein, der Technikbegeisterung fördert!

Titelbild: Ein außergewöhnlicher Blick auf unsere Erde: Während der NASA-Mission Artemis II am 6. April 2026 fotografierte die Besatzung, wie die Erde hinter dem Horizont des Mondes verschwindet. Die Aufnahme entstand beim Flug um die Rückseite des Mondes und erinnert an das berühmte „Earthrise“-Foto der Apollo-8-Mission aus dem Jahr 1968.
Bildnachweis: NASA

5 × 2 Tickets für FRISCH AUF! Göppingen gewinnen!

prisma verlost gemeinsam mit der Kreissparkasse Göppingen 5 × 2 Eintrittskarten für das Heimspiel gegen den VfL Gummersbach am 29. Oktober 2026 in der EWS Arena. Teilnahmeschluss: 26. Oktober 2026, 9 Uhr.