Skip to content

WirWunder Projekt: ABBA kommt nach Göppingen (Projektchor)

Über die Spendenplattform „WirWunder" können Vereine und soziale Organisationen aus dem Landkreis Spenden sammeln. prisma hat Birgit Müller-Kuhn Sängerkranz Bartenbach e.V. ein paar Fragen zu „WirWunder“ gestellt.
Inhalt & Quicklinks

Der Sängerkranz Bartenbach e.V. stellt sich vor

Was macht Ihr Verein? 

Birgit Müller-Kuhn: Der Sängerkranz Bartenbach steht für Chormusik, Gemeinschaft und Tradition. Bereits seit über 100 Jahren sind wir gemeinsam über mehrere Generationen hinweg mit unserer Chormusik unterwegs.
Derzeit sind 3 Chöre mit viel Spaß, Freude und Engagement aktiv:

  • Chorios – unser moderner Chor
  • Gemischter Chor – unser traditioneller Chor
  • Notenhüpfer – unser Kinderchor

Zu unseren Chorproben im “Alten Schulhaus” in Bartenbach sind alle Musik-und ChorliebhaberInnen herzlich willkommen. Wir freuen uns jederzeit über “musikalischen Nachwuchs”.

Unsere Musik macht nicht nur unseren Gäste Freude, sondern auch uns selbst.

Das macht jede Menge Spaß – darüber hinaus hält uns die Musik und das Singen gesund und fit, fördert unser Miteinander und den Zusammenhalt.

Die Sängerinnen und Sänger des Sängerkranz Bartenbach e.V. stehen in Reih und Glied nebeneinander in einem Proberaum
Das Plakat des Sängerkranz Bartenbach zu ihrem ABBA-Projekt

Spendenplattform "WirWunder"

Wie sind Sie auf “WirWunder” aufmerksam geworden? 

Birgit Müller-Kuhn: “WirWunder” ist mir das erste Mal in einem Artikel des Magazins prisma der Kreissparkasse Göppingen aufgefallen.

Da ich selbst bei der Kreissparkasse Göppingen tätig bin, habe ich natürlich weiter recherchiert und die Plattform “WirWunder” – eine Plattform der Sparkassen-Finanzgruppe für das Gemeinwohl in Deutschland in Kooperation mit betterplace.org – sofort ins Herz geschlossen.

Im Rahmen unseres Chorprojekts „ABBA“ haben wir uns schließlich vom Verein aus dazu entschlossen, selbst ein Teil des Ganzen zu werden und den Sängerkranz mit diesem wundervollen Projekt auf die Plattform “WirWunder” zu bringen.

Was haben Sie für ein Projekt auf “WirWunder” eingestellt? 

Birgit Müller-Kuhn: “Chorios, der “moderne Chor” des Sängerkranzes Bartenbach e.V., sowie unser befreundeter Chor, der “Liederkranz Böhmenkirch”, haben im Oktober 2022 gemeinsam das neue Chorprojekt “ABBA” gestartet.

Die Songs der schwedischen Kultband werden am Samstag, 08. Juli 2023 in Böhmenkirch und am Samstag, 15. Juli 2023 in Bartenbach jeweils im Rahmen eines gemeinsamen Konzerts feierlich auf die Bühne gebracht. Der Spaß am Singen und die Liebe zu den ABBA-Songs stehen im Mittelpunkt unseres Projekts. Alle Chöre proben fleißig jede Woche und freuen sich auf die schöne musikalische Herausforderung.

Darüber hinaus möchten wir mit diesen beiden Konzerten die große musikalische Chorvielfalt bei uns im Kreis Göppingen gerne mit auf die Bühne und in die Herzen der Zuschauer bringen.

Wir, die Menschen des Sängerkranz Bartenbach e.V., stehen für eine über Jahrzehnte gewachsene, generationenübergreifende Chorgemeinschaft – derzeit bestehend aus dem Kinderchor „den Notenhüpfern“, dem modernen Chor „Chorios“ sowie unserem „Gemischten Chor“.

Für unsere „Notenhüpfer“ konnten wir im letzten Jahr mit Johanna Nägele, eine junge engagierte Musikpädagogin als neue Chorleiterin gewinnen – die Kids haben Johanna von der ersten Minute an sofort ins Herz geschlossen. 

Es ist uns ein großes Anliegen, Kinder früh durch viel Spaß und Bewegung fürs Singen zu begeistern – Singen fördert nebenbei und ganz spielerisch das Sprachvermögen und die Ausdruckskraft und wirkt sich positiv auf das Selbstbewusstsein der Kinder aus.

Seit der “Corona-Zeit” liegt unsere Jugendchor „Crazy Girls“ leider vorübergehend “auf Eis”. Doch wir sind zuversichtlich, dass wir in absehbarer Zeit wieder junge, motivierte und etwas “verrückte”  Jungsängerinnen und – sänger finden werden, die Spaß daran haben gemeinsam zu singen und zu musizieren. Deshalb werden wir auch in diesem Jahr ganz gezielt in die Kinder- und Jugendchöre investieren.

Um unsere Chorgemeinschaft, unsere Projekte, unser tägliches Engagement und unsere Liebe zum Singen und zur Musik auch nachhaltig aufrecht erhalten zu können, gehen wir mit “WirWunder” neue Wege. 

Empfehlen Sie “WirWunder” anderen Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen und wenn ja, warum? 

Birgit Müller-Kuhn: “WirWunder” kann ich wirklich mit warmem Herzen auch an andere Vereine weiterempfehlen, was ich auch schon mehrfach getan habe.

Über die Spendenplattform ist es uns möglich, unseren Verein und unsere Projekte und Events einem breiten Publikum zu präsentieren. Dadurch konnten wir schon den ein oder anderen “Fan” für das aktuelle ABBA-Projekt gewinnen. Und aus dem ein oder anderen “Fan” ist auch schon ein engagiertes Vereinsmitglied geworden. Insgesamt haben sich 25 neue Projektsängerinnen- und -sänger für das ABBA-Event begeistert und stehen jetzt im Juli diesen Jahres mit uns auf der großen Konzertbühne – das ist einfach klasse! 

Gemeinsam schaffen „WirWunder"

Die Kreissparkasse Göppingen unterstützt auf vielfältige Weise Vereine und Institutionen im Landkreis Göppingen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Mit WirWunder wurde eine digitale Spendenplattform geschaffen, um es den Menschen so leicht wie möglich zu machen, sich für gemeinnützige Zwecke zu engagieren – sei es im Verein oder als Projekt-Unterstützter.

Logo Sängerkranz Bartenbach
Sängerkranz Bartenbach e.V.

Kaiserbergsteige 6, 73037 Göppingen

Unterstützen Sie das Projekt des Sängerkranz Bartenbach e.V.: ABBA kommt nach Göppingen (Projektchor):

Wir Wunder Logo
So funktioniert's

Jeder gemeinnütziger Verein kann auf wirwunder.de/goeppingen ein Projekt einreichen und bewerben, um Geld für die Realisierung des eigenen Projekts zu erhalten. Dafür nötig ist lediglich ein kostenloses WirWunder-Konto, das auf der WirWunder-Website angelegt wird. Anschließend muss nur noch die Gemeinnützigkeit nachgewiesen werden und schon kann das Projekt beschrieben und mit Fotos hinterlegt werden.

Die Verantwortliche der Spendenplattform "WirWunder" Sarah Grünzweig
Sarah Grünzweig

Verantwortliche der Spendenplattform bei der Kreissparkasse Göppingen

Bildnachweis

© Sängerkranz Bartenbach e.V.

Hier gibt’s noch mehr Artikel