Skip to content
Eine Gruppe von Kindern steht und sitzt um eine gelbe Rutsche und halten ihre Daumen hoch

WirWunder Projekte des K19 Herzenssache Kinderzentrum in Geislingen

Über die Spendenplattform „WirWunder" können Vereine und soziale Organisationen aus dem Landkreis Spenden sammeln. prisma hat Sonja Maurer vom K19 Herzenssache Kinderzentrum in Geislingen ein paar Fragen zu „WirWunder“ gestellt.
Inhalt & Quicklinks

K19 Herzenssache Kinderzentrum in Geislingen

Von welchem Verein kommen Sie?

Sonja Maurer: Ich arbeite im K19 Herzenssache Kinderzentrum in Geislingen an der Steige. Träger des Kinderzentrums ist die Stiftung Agapedia, das Kinderhilfswerk von Jürgen Klinsmann.

Was macht Ihre Stiftung bzw. für was setzt sich Ihre Stiftung ein und wieso?

Sonja Maurer: Das Kinderzentrum ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Kern unserer Arbeit sind offene Angebote für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren.

In den K19 Spielzeiten hat jedes Kind die Möglichkeit das K19 einmal wöchentlich für zwei Stunden zu besuchen. Innerhalb der Spielzeiten haben die Kinder die Möglichkeit frei zu wählen, wie sie ihre Zeit verbringen. Sie können frei spielen und an unterschiedlichen Angeboten teilnehmen (Kreativangebote, Sportangebote usw.). Am Ende gibt es einen gemeinsamen Abschluss, der meist mit einer Rückmeldung und einem gemeinsamen Spiel gestaltet wird.

Durch das Angebote und durch non-formale und informelle Bildungsinhalte können die Kinder intensiv gefördert werden und somit Sozialkompetenzen und ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln sowie eigene Erfahrung von Selbstwirksamkeit machen. Die Spielzeiten werden täglich von 15 – 35 Kindern besucht, so dass pro Woche ca. 150 verschiedene Kinder das Kinderzentrum besuchen. Gerne würden noch mehr Kinder zu uns kommen, aber derzeit können wir nicht mehr aufnehmen.

Ein Mädchen sitzt am Ende einer Rutschbahn und hält ihren Daumen hoch
Ein Mädchen sitzt am Ende einer Rutschbahn

Wie "WirWunder" hilft

Wie sind Sie auf “WirWunder” aufmerksam geworden? 

Sonja Maurer: Die Kreissparkasse Göppingen hat uns darauf aufmerksam gemacht, da wir dort Kunden sind.

Was haben Sie für ein Projekt auf “WirWunder” eingestellt? 

Sonja Maurer: Wir haben bereits drei Projekte auf “WirWunder” eingestellt. Eines davon war das Projekt „Neue Wendelrutsche für die K19-Kinder“. Die Kinder haben sich für das Indoor-Klettergerüst im K19 Kinderzentrum eine neue Rutsche gewünscht. Leider ist die alte Rutsche aufgrund zu hoher Belastung kaputt gegangen. Das Klettergerüst ist innerhalb eines Beteiligungsprojektes entstanden, bei dem die Kinder mitentscheiden konnten, welche Funktionen es haben soll. Schon damals war es ein großer Wunsch der Kinder eine geschlossene Wendelrutsche an das Klettergerüst anzubringen.

Dank der Spendeneinnahmen über “WirWunder” konnten wir einen Teil der neuen und hochwertigen Wendelrutsche finanzieren. Und sie ist ein Highlight für unsere Kinder – vielen Dank!

Empfehlen Sie “WirWunder” anderen Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen und wenn ja, warum? 

Sonja Maurer: Wir empfehlen “WirWunder” sehr gerne weiter, da es eine unkomplizierte und praktische Möglichkeit für eine Einrichtung ist, Spendengelder für einen bestimmten Zweck zu sammeln. Es ist schön, dass die Kreissparkasse Göppingen eine Plattform anbietet, auf welcher regionale Projekte gefördert werden können. “WirWunder” ist einfach zu bedienen und leicht verständlich. Besonders toll finden wir die Verdopplungsaktionen, die die Kreissparkasse Göppingen in regelmäßigen Abständen durchführt.

Gemeinsam schaffen „WirWunder"

Die Kreissparkasse Göppingen unterstützt auf vielfältige Weise Vereine und Institutionen im Landkreis Göppingen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Mit WirWunder wurde eine digitale Spendenplattform geschaffen, um es den Menschen so leicht wie möglich zu machen, sich für gemeinnützige Zwecke zu engagieren – sei es im Verein oder als Projekt-Unterstützter.

K19 Herzenssache Kinderzentrum in Geislingen an der Steige

Karlstraße 19,

73312 Geislingen an der Steige

Wir Wunder Logo
So funktioniert's

Jeder gemeinnütziger Verein kann auf wirwunder.de/goeppingen ein Projekt einreichen und bewerben, um Geld für die Realisierung des eigenen Projekts zu erhalten. Dafür nötig ist lediglich ein kostenloses WirWunder-Konto, das auf der WirWunder-Website angelegt wird. Anschließend muss nur noch die Gemeinnützigkeit nachgewiesen werden und schon kann das Projekt beschrieben und mit Fotos hinterlegt werden.

Die Verantwortliche der Spendenplattform "WirWunder" Sarah Grünzweig
Sarah Grünzweig

Verantwortliche der Spendenplattform bei der Kreissparkasse Göppingen

Bildnachweis

© Agapedia

Hier gibt’s noch mehr Artikel