Skip to content
Zwei Radfahrer entspannen auf einem Plateau und genießen die Aussicht

Albtäler – durch die schönsten Täler der Schwäbischen Alb

Der Landesfernradweg Albtäler gibt aktiven Radlern und besonders E-Bike-Fahrern die Möglichkeit, acht Täler der Schwäbischen Alb in drei bis fünf Tagen zu entdecken.
Inhalt & Quicklinks

186 km durch den GeoPark Schwäbische Alb

Auf 186 Kilometern und 1186 Höhenmetern führt er durch einige der schönsten Täler des Landkreises Göppingen sowie des Landkreises Heidenheim und des Alb-Donau-Kreises. Am Wegesrand lassen sich bizarre Felsformationen, unberührte Natur und eine abwechslungsreiche Landschaft entdecken. 

Der vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichnete Radweg kann sowohl mit dem E-Bike als auch mit dem Fahrrad bewältigt werden.  Auch für Rennrad-Begeisterte gibt es eine gute Nachricht: den Albtäler-Radweg gibt es auch mit angepasster Streckenführung für Rennräder. Entlang der Route findet man Fahrrad-Reparaturstationen, fahrradfreundliche Gastgeber und alles, was das Radlerherz begehrt.

Logo Albtäler
Zwei Radfahrerinnen stehen mit ihren Fahrrädern auf dem Weg neben einem Baum und unterhalten sich

3 oder 5 Etappen – deine Wahl!

Start- und Endpunkt der Rundtour liegen in Amstetten. Von dort geht es durch das Lonetal in Richtung Langenau. Von dort radelt man weiter vom Donautal ins Brenztal, bis man am Geburtsort der Steiff-Kuscheltiere angelangt ist. Die Tour führt von Giengen an der Brenz weiter durch das Eselsburger Tal und schließlich von der Albhochfläche hinunter ins Roggental zwischen Böhmenkirch und Geislingen. Nun geht es durch das obere Filstal bis nach Wiesensteig. Vorbei am Filsursprung und durch das Hasental gelangt man wieder auf die Albhochfläche. Von dort geht es über Westerheim und Laichingen wieder zurück zum Ausgangspunkt in Amstetten.

Die Albtäler-Tour

Etappe 1: Vom Lonetal ins Donautal: 29 km

Etappe 2: Vom Donautal ins Brenztal: 31 km

Etappe 3: Vom Brenztal ins Eselsburger Tal und über die Alb ins Roggental: 55 km

Etappe 4: Vom Eybtal durchs Filstal: 22 km

Etappe 5: Vom Filsursprung zurück auf die Albhöhe: 50 km

Logo Schwäbischer Albtrauf
Schwäbischer Albtrauf e.V.

Weitere Informationen unter:

Bildnachweis

© Tobias Fröhner / Landratsamt Göppingen

Hier gibt’s noch mehr Artikel