Skip to content
Gold-Nuggets in verschiedener Größe auf einem schwarzen Tuch

In Gold investieren: Diese Dinge sollten Sie beachten

Gold gilt als sichere Geldanlage. Und das zu Recht. Denn insbesondere bei steigender Inflation kaufen Anlegerinnen und Anleger vermehrt Gold. Doch wie stabil ist der Goldkurs tatsächlich? Wir geben Antworten auf die drängendsten Fragen.
Inhalt & Quicklinks

So stabil ist der Goldkurs

Gold ist beliebt – was auch daran liegt, dass Gold als endlicher Rohstoff seinen Wert hält. Aber stimmt das auch? Wenn man sich die Kursentwicklung des Goldpreises ansieht, dann scheint die Antwort klar: Der Wert von Gold steigt. Zur Jahrtausendwende lag der Goldpreis je Feinunze (31,1 Gramm) bei 250 US-Dollar. Anfang Februar 2022 lag er bei etwa 1.850 US-Dollar je Feinunze. Eine sagenhafte Steigerung von über 740 Prozent!

Bei genauerem Betrachten allerdings fällt auf, dass der Goldpreis aber auch in die andere Richtung gehen kann. So lag der Goldpreis 2015 bei etwa 1.100 US-Dollar je Feinunze, nachdem er 2011 fast die 2.000 US-Dollar je Feinunze geknackt hatte. Es gibt also auch beim Gold keine hundertprozentige Garantie, dass die Geldanlage stabil bleibt.

Viele Goldbarren, die dafür geeignet sind, um in Gold investieren zu können
Ein Haufen Goldmünzen

Goldene Zeiten für Anlegerinnen und Anleger

Womit wir bei der eigentlichen Frage sind: Ist Gold eine sichere Anlage? Wichtig hierbei ist zunächst zu wissen, dass es eine Investition ist, mit der man ein gewisses Risiko eingeht. Denn niemand kann die Kursschwankungen der Zukunft voraussehen. Es gibt verschiedene Einflussfaktoren, die sich auf die Goldpreisentwicklungen auswirken. So beeinflussen etwa Wirtschaftskrisen, Zinsen, Währungseffekte, die Ressourcenknappheit u.v.m. den Kurs.

Wenn Sie Ihr Geld möglichst gewinnbringend anlegen möchten, dann sind andere Anlagemöglichkeiten sinnvoller, etwa das Investieren in Aktien. Besser ist es, Gold als Stabilitätsanker in Kombination mit anderen Anlageklassen zu verstehen. Denn so wird das Risiko gestreut und damit auch das Risiko gesenkt, zeitweise große Verluste zu erleiden.

Edelmetall-Anlage​

Gold ist in der Regel mehrwertsteuerfrei – außer der Kaufpreis überschreitet den aktuellen Goldpreis um mehr als 80 Prozent. Aufgrund der aufwändigeren Prägung sind Goldmünzen teurer als vergleichbare Barren. Je kleiner die Einheit, umso höher ist der Preis pro Gramm.

Silbermünzen aus dem nichteuropäischen Ausland unterliegen der Differenzbesteuerung. Die Regelsteuer wird also nur auf die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis erhoben. Silberbarren und andere Weißmetalle werden mit 19 Prozent Mehrwertsteuer gehandelt.

Treffpunkt Gold

Sie finden uns im Kundenzentrum der Kreissparkasse Göppingen in der Marktstraße 2, 73033 Göppingen.


Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 9:00 bis 12:30 Uhr sowie von 13:30 bis 17 Uhr (Freitag nur bis 16:30 Uhr)

Beraten werden Sie von:

Treffpunkt Gold der Kreissparkasse Göppingen

Bereits in den 1970er Jahren hat die Kreissparkasse Göppingen begonnen, das Geschäftsfeld Edelmetalle zu etablieren. Eine Art Meilenstein war 2008 die Finanzkrise und die Pleite der amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers. Viele Anlegerinnen und Anleger verloren das Vertrauen in das Finanzsystem und die Nachfrage nach Gold nahm, so wie im Coronajahr 2020, stark zu.

Als 2012 der Neubau der Kreissparkasse Göppingen geplant wurde, kam auch die Idee auf, in der Zentrale einen Shop einzurichten, der sich nur mit Gold und sonstigen Edelmetallen beschäftigt. So eröffnete am 6. April 2014 der Treffpunkt Gold. Hier werden Interessierte umfassend und individuell zu dieser Anlagemöglichkeit beraten und aufgeklärt.

Mit dem Treffpunkt Gold hat die Kreissparkasse gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal unter den Kreditinstituten im Landkreis. Zur weiteren Exklusivität trägt auch der Umstand bei, dass echte Münzen und Barren im Shop präsentiert werden, womit die ganze Faszination der Edelmetalle unterstrichen wird.

Eine Goldmünze liegt auf einer Silbermünze
Bildnachweis

© Phawat / Shutterstock.com

© Pixfiction / Shutterstock.com

© focal point / Shutterstock.com

© Jan_S / Shutterstock.com

Hier gibt’s noch mehr Artikel

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Bis 31. Dezember 2021 verlosen wir 10 Gutscheine des Treffpunkt Gold der Kreissparkasse Göppingen im Wert von je 30 Euro.

Beantworten Sie einfach folgende Frage: 
Welches Jubiläum feiert die Kreissparkasse Göppingen in diesem Jahr?