Skip to content
Ein Mann schiebt ein Moped, auf der eine Frau sitzt und beide sind sichtlich erfreut darüber

Moped- und E-Scooter-Versicherung: Das müssen Sie wissen

Wer mit einem Moped oder E-Scooter unterwegs ist, kennt es vielleicht aus eigener Erfahrung: ein Schadensfall ist schneller passiert, als man denkt. Und dabei muss nicht immer ein Unfall verantwortlich sein. Wer eine Versicherung für sein Gefährt auf zwei Rädern abgeschlossen hat, ist hier klar im Vorteil. prisma hat bei der SV SparkassenVersicherung nachgefragt, was genau man über eine Moped- und E-Scooter-Versicherung wissen muss.
Inhalt & Quicklinks

Versicherung der SV SparkassenVersicherung

prisma: Welche Arten von Versicherungen sind für Mopeds und E-Scooter bei der SV SparkassenVersicherung verfügbar?

SV SparkassenVersicherung: Für Mopeds bieten wir zwei Versicherungen an: eine KFZ-Haftpflichtversicherung sowie eine Teilkasko Versicherung (KFZ-Haftpflichtversicherung inklusive Teilkasko) an. Für E-Scooter (eKF, also Elektrokleinstfahrzeuge) wiederum bieten wir ausschließlich die KFZ-Haftpflichtversicherung an.

prisma: Welche Leistungen beinhaltet die Moped- und E-Scooter-Versicherung der SV SparakssenVersicherung?

SV SparkassenVersicherung: Je nach Versicherung ist der Umfang der Leistungen unterschiedlich. Während Personenschäden oder Schaden-Soforthilfe bei beiden Versicherungen zum Leistungspaket gehören, umfasst die Teilkasko-Versicherung noch Leistungen wie unter anderem Entwendung, Brand, Glasbruch oder Schäden durch Sturm, Überschwemmung usw. Außerdem kann die Teilkasko-Versicherung mit einer Selbstbeteiligung von 150 € oder ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen werden.

prisma: Diebstahl ist also nur über die Teilkasko-Versicherung abgedeckt. Wie sieht es eigentlich mit Vandalismus aus?

SV SparkassenVersicherung: Genau, die Entwendung wird über die Teilkaskoversicherung abgedeckt. Vandalismus ist allerdings nicht versicherbar.

Ein Mann sitzt auf einem blauen Moped und schaut in die Landschaft
Eine Person trägt einen E-Scooter in ihren Händen

Unterschiede zwischen Moped- und E-Scooter-Versicherung

prismaUnd was für Unterschiede zwischen der Moped- und E-Scooter-Versicherung gibt es sonst noch?

SV SparkassenVersicherung: Unterschiede gibt es noch im Versicherungsnachweis. E-Scooter erhalten als Versicherungsnachweis eine kleine Versicherungsplakette, einen Aufkleber. Dieser sollte sichtbar am E-Scooter angebracht sein. Besonders geeignet dafür ist der hintere Teil des Gefährts, z.B. die Rückseite einer Speiche oder die Sattelstange. Mopeds hingegen erhalten ein größeres Blechkennzeichen. Seit dem 1. März dieses Jahres ist diese blau – die Farbe wechselt jährlich. Deshalb muss der Versicherungsvertrag jedes Jahr neu abgeschlossen werden. Dies gilt übrigens auch für E-Scooter: auch hier muss jedes Jahr ein neuer Vertrag abgeschlossen werden.

prisma: Die Versicherungsprämie kann ja unterschiedlich hoch ausfallen. Welche Faktoren beeinflussen diese für Mopeds und E-Scooter?

SV SparkassenVersicherung: Eigentlich richtet sich die Versicherungsprämie nur nach zwei Faktoren, nämlich der Fahrzeugart und dem Versicherungsbeginn. Bei der Fahrzeugart geht es zum einen um die Höchstgeschwindigkeit des Gefährts. Außerdem spielt es eine Rolle, ob es sich um ein Moped, E-Scooter oder z.B. auch um ein Mokick oder Mofa handelt. Hier kann man sich online schnell und einfach berechnen lassen, wie hoch die Prämie für das zu versichernde Gefährt ausfallen wird.

Schadensmeldung und gewerbliche Nutzung

prismaNiemand möchte, dass es passiert, kann aber vorkommen: ein Unfall. Was muss ich als Versicherte oder Versicherter in so einem Fall tun?

SV SparkassenVersicherung: Im Falle eines Unfalls ist es ratsam sofort die SV SparkassenVersicherung zu kontaktieren und den Schaden zu melden. Denn jeder Schadensfall muss der Versicherung gemeldet werden. Es gilt hier die sogenannte Anzeigepflicht. Die Schadensmeldung kann praktisch und schnell auch online ausgefüllt und verschickt werden. Die Angaben sollten so genau wie möglich sein, weshalb es ratsam ist nicht zu lange mit der Meldung zu warten. Auch Fotos der Schäden können hier hochgeladen werden. Ist der Schaden gemeldet, übernimmt die Versicherung den Rest. Die versicherte Person muss sich also nicht weiter darum kümmern.

prismaGibt es spezielle Versicherungsbedingungen oder Einschränkungen für Mopeds oder E-Scooter, die im gewerblichen Bereich genutzt werden?

SV SparkassenVersicherung: Da gibt es tatsächlich spezielle Vorgaben. Die Bestellung der Versicherungskennzeichen bzw. Versicherungsplaketten für Firmenkundinnen oder Firmenkunden ist bei der SV SparkassenVersicherung grundsätzlich immer anfragepflichtig über das Moped-Postfach. Allerdings ist folgende gewerbliche Nutzung immer ausgeschlossen: Vermietung (Verleih gegen Entgelt), Touristikfahrten sowie Lieferservice.

prismaÄnderungen der gesetzlichen Vorschriften können immer vorkommen. Wirken sich solche Änderungen auch auf meine abgeschlossene Versicherung aus?

SV SparkassenVersicherung: Ja, Änderung von gesetzlichen Vorschriften wirken sich auch auf bestehende Moped/eKF-Verträge aus.

prisma: Vielen Dank für das Gespräch.

Leistungen der Versicherung

Die Haftpflichtversicherung bietet folgenden Versicherungsschutz: Regulierung von Personenschäden des Unfallgegners bis 100 Millionen Euro mit max. 15 Millionen Euro je geschädigter Person.

Die Teilkasko-Versicherung bietet zusätzlichen Versicherungsschutz für: Brand und Explosion, Entwendung, Sturm-, Hagel-, Blitzschlag-, Überschwemmung-, Lawinen- und Mur-Schäden, Zusammenstoß mit Tieren, Glasbruch, Kurzschluss an der Verkabelung und Austausch der Fahrzeugschlösser.

Logo Sparkassen Versicherung

Die Versicherungs-Profis beantworten alle Ihren Fragen für Ihren optimalen Schutz:

Bildnachweis

© opolja / istockkphoto.com

© chabybucko / istockphoto.com

© Phoenixns / istockphoto.com

© agmit / istockphoto.com

Hier gibt’s noch mehr Artikel