Skip to content

Smartes Banking mit Ines: Wenn der TAN-Generator streikt

In der neuen Themenreihe Smartes Banking mit Ines verrät Ihnen Ines Mang, Fachberaterin Internetfiliale der Kreissparkasse Göppingen jeden Monat Tipps, aktuelle Trends und Neuigkeiten rund ums Online-Banking.
Inhalt & Quicklinks

Wenn der TAN-Generator streikt

Was haben Äpfel, Bananen und TAN-Generatoren gemeinsam? Ganz einfach: Alle drei haben eine begrenzte Haltbarkeit. Bei Obst oder Gemüse sieht man meist auf einen Blick, wenn sie nicht mehr gut sind.

Bei TAN-Generatoren ist das etwas schwieriger. Die kleinen handlichen Geräte in Rot, Grau und Schwarz, die die Kreissparkasse Göppingen bis ins Jahr 2020 ausgegeben haben, funktionieren nach wie vor wunderbar – allerdings nur, solange Sie zusammen mit einer SparkassenCard (Debitkarte) der älteren Generation verwendet werden.

Werden Sie jedoch mit einer SparkassenCard der neuen Generation kombiniert, streiken sie. Sie weigern sich einfach, eine TAN auszugeben. Damit Ihnen das nicht passiert, empfehlen wir Ihnen bei Erhalt einer neuen SparkassenCard gleichzeitig zur pushTAN oder zu einem neuen TAN-Generator zu wechseln.

Doch alles der Reihe nach. Ines Mang, Fachberaterin Internetfiliale der Kreissparkasse Göppingen beantwortet Ihnen alle wichtigen Fragen.

FAQ

  1. Bekommen Sie überhaupt eine neue SparkassenCard?
    Ines Mang: Dann ist dieses Thema für Sie interessant. Wenn Sie Ihre bisherige Karte hingegen noch eine Weile benutzen, können Sie Ihren TAN-Generator noch weiter einsetzen.
    Ob Ihre neue Sparkassen-Card zur neuen Kartengeneration gehört, erkennen Sie an den Kürzel TPY, RWF, TGI, 1U6, GH7 oder NVC auf der Kartenrückseite. Weitere Informationen finden Sie hier
  1. Ist Ihr TAN-Generator überhaupt betroffen?
    Ines Mang: Der Wechsel des Generators bzw. des TAN-Verfahrens ist nur dann nötig, wenn Sie eines der hier abgebildeten Geräte (Foto) nutzen. Die Modelle heißen REINER SCT tanJack® optic SR, SX, SE oder CX. Farbe, Tastenform und Logoaufdruck können gegenüber unserem Foto abweichen.
  1. Ihr TAN-Generator ist nicht mehr kompatibel?
    Ines Mang: Dann haben Sie mehrere Möglichkeiten. Entweder Sie bestellen ein Gerät der neuen Generation oder wechseln zum pushTAN-Verfahren. Sie können sich dazu an meine Kolleginnen und Kollegen auf den Filialen oder an unseren Kundenservice (Telefon 07161 603-0) wenden. Oder Sie bestellen Ihren neuen TAN-Generator direkt auf unserer Homepage.
  1. Sind die alten Geräte überhaupt noch sicher?        Ines Mang: Ja, das sind sie. Wenn Sie keine neue SparkassenCard bekommen, können Sie beruhigt mit Ihrer bisherigen Karte und dem bisherigen TAN-Generator Ihr Online-Banking nutzen.
Bildnachweis

© Christin Hume / Unsplash.com 

Hier gibt’s noch mehr Artikel