Skip to content
Doppel mit Stehle und Witzelmaier

Fokussierung auf ein Ziel: Bogenschießen in Geislingen

prisma zu Besuch beim Bogen Sport Club Geislingen, um die Olympische Sportart mit Pfeil und Bogen kennenzulernen.
Inhalt & Quicklinks

Der Bogen Sport Club Geislingen

Zwischen der Voith Arena in Heidenheim und dem Sportgelände des BSC Geislingen im Längental liegen gerade einmal 31 Kilometer und dennoch Welten! Dort wird vor 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauern demnächst in der Bundesliga Fußball gespielt, hier im Geislinger Längental mit Pfeil und Bogen in der 2. Bundesliga geschossen. Eine Tribüne für die Zuschauer: Fehlanzeige. Das Clubhaus: eine gemütliche Hütte inklusive Freisitz. Allein schon die Fahrt zum Sportgelände ist ein kleines Abenteuer: auf schmaler, holpriger Piste geht es vorbei an einem Campingplatz und Kleingartenanlagen, bis man in der Einsamkeit des Längentals die Bogenschießarena erreicht.

Von der Bezirksliga, über die Landesliga, Württembergliga und Regionalliga haben sich die Geislinger im 3-Jahres-Rhytmus in die zweithöchste deutsche Liga hochgeschossen. „Für den Verein ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga eine großartige Werbung, auch um junge Mitglieder – Kinder und Jugendliche – für diesen Sport zu gewinnen“, weiß Peter Joschko, einer der Stützen des Bundesliga-Kaders. Trainiert wird zwei bis drei Mal die Woche. Das Ziel lautet Klassenerhalt. Die Reisen zu den Wettkämpfen führen die Geislinger bis nach Tacherting an den Chiemsee und nach Nattenberg, das an der tschechischen Grenze liegt. Aber auch zum großen württembergischen Rivalen Welzheim, welcher mit seiner II. Mannschaft in der 2. Bundesliga vertreten ist.

Die Bogenschützen des Bogen Sport Club Geislingen repräsentieren die Stadt Geislingen im süddeutschen Raum. Umso unverständlicher ist es, dass es bislang nicht gelungen ist eine geeignete Halle für den Winter zu finden. Im Augenblick wird zwar in der Tegelberghalle trainiert, diese ist jedoch nicht wettkampftauglich.

Die zielsicherste Frau (Heise) visiert das Ziel an
Gelände im NSG Längental

Meditativ und gesund

Ein Bogenschütze muss viele Fähigkeiten vereinen. „Erst mal die innere Ruhe finden“ erklärt der Mannschaftsführer Frank Stein. Weiter sind Konzentration, die Fokussierung auf einen Punkt und ganz viel Koordination wichtig. „Gerade stehen – immer gleich ausziehen – Bogenkorn festhalten – Kopf gerade halten – und dies 84 Mal reproduzieren“, führt er weiter aus. Die langsamen, fast schon meditativen Bewegungen, die das Bogenschießen erfordert, bewirken eine Beruhigung des Atems und des Herzschlages. Dies wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus und mindert das Erkrankungsrisiko in diesem Bereich. Der Körper ist gespannt, insbesondere die Haltungsmuskulatur wird dadurch trainiert. Dabei ist der Geist hellwach und konzentriert. Nur im harmonischen Zusammenspiel von Geist und Körper gelingt ein perfekter Schuss. Durch die Bewegung an der frischen Luft profitiert auch das Immunsystem. Der neuralgische Punkt ist die Schulter.

Aus 70 Metern wird die Zielscheibe anvisiert. Dazu wird natürlich auch das richtige Material benötigt. Das Einsteigermodell für einen Bogen kostet ca. 600 €. Um in der 2. Bundesliga mithalten zu können, ist die Skala nach oben offen, aber 3.500 € für Bogen und Pfeile sind eine absolute Notwendigkeit.

Trotz allem Wettbewerb ist der BSC auch ein Verein für den Breitensport. Im Augenblick gehören 75 Mitglieder dem Verein an, dessen Motto lautet: „Bei uns muss es Spaß machen, aus Spaß entwickelt sich Ehrgeiz, aus Ehrgeiz komm dann auch der Erfolg!“

In vier weiteren Kreisgemeinden kann man das Bogenschießen erlernen und betreiben: in Bartenbach, Deggingen, Donzdorf und Eschenbach.

Bogen Sport Club Geislingen e.V.

Tiefenbachstr. 11
73312 Geislingen

Bildnachweis

© Jürgen Malchers

Hier gibt’s noch mehr Artikel