Skip to content
Zwei Kinder und zwei Erwachsene sitzen auf einer Schaukel und schauen in die Landschaft

Mit Herz und Hand für die Menschen in unserer Region

Mit unseren vier Stiftungen fördern wir das Allgemeinwohl in den Regionen Göppingen und Geislingen zum Wohle der Menschen, die hier leben und arbeiten. Die Stiftungen der Kreissparkasse Göppingen verfolgen das Ziel, ein festes Anliegen dauerhaft zu unterstützen. Das Kapital der Organisation bleibt dabei unangetastet, nur Zinserträge und eingeworbene Spenden können ausbezahlt werden.
Inhalt & Quicklinks

Unser Engagement – Verlässlichkeit auf viele Jahre

Spenden sind etwas Wunderbares, wenn es darum geht, die vielfältigen Projekte und Initiativen im Kreis zu unterstützen. Daneben gibt es aber auch Aufgaben, die verlässliche und dauerhafte Unterstützung benötigen. Hier greifen unsere vier Stiftungen. So unterschiedlich sie auch sind, haben sie doch ein gemeinsames Ziel: Sie fördern das Zusammenleben der Menschen im Kreis und stärken somit die Lebensqualität ganz allgemein. Grundlage der Stiftungen ist das Stiftungsvermögen, das unangetastet bleibt. Ausgeschüttet werden lediglich Zinserträge sowie Spenden.

Zwei Kinder und zwei Erwachsene sitzen auf einer Schaukel und schauen in die Landschaft
Die Schloss Filseck-Stiftung betreut das gleichnamige Schloss in Uhingen bei Göppingen

Die Schloss-Filseck Stiftung

Die Förderung von Kunst und Kultur, Denkmalschutz, Natur- und Umweltschutz sowie die Aufwertung der Region – all diese Ziele verbinden sich in der Arbeit der Schloss-Filseck-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen.

2004 wurde die Stiftung mit dem Ziel gegründet, das landschaftsprägende Schloss bei Uhingen konzeptionell weiterzuentwickeln und für die Menschen in der Region zu erschließen. Stück für Stück wurde das Schloss in den letzten Jahren zugänglich gemacht – unter anderem durch ein Informationscenter und den Ausbau des gastronomischen Angebots. Gemeinsam mit den Städten Uhingen, Göppingen und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen wurde ein Landschaftspark konzipiert, der sich zu einem wichtigen Ausflugsziel entwickelt hat. 

Bei allen Maßnahmen stand eine behutsame, nachhaltige Entwicklung im Fokus. Das Kunst- und Kulturprogramm wird von den Vereinen Förderkreis Schloss Filseck und Musik auf Schloss Filseck getragen. Die Kunsthalle Göppingen und das Archiv Günther C. Kirchberger kuratieren Kunstausstellungen in der neuen Galerie im Ostflügel. Gemeinsam mit dem Förderkreis Schloss Filseck vergibt die Stiftung im Jahr 2022 erstmals den „Kunstpreis aus Lust und Freude“.

Unsere Schloss-Filseck Stiftung wird geleitet von: Joachim Müller.

Stauferstiftung der

Kreissparkasse Göppingen

Herzöge, Könige und sogar Kaiser hat das Geschlecht der Staufer hervorgebracht. Ihre Stammburg hatten sie auf dem Hohenstaufen. Aus der Perspektive unserer digitalisierten und globalisierten Welt fasziniert die mittelalterliche Lebens- und Denkweise. Die Forschung verhilft mit neuen Fragestellungen dazu, diese Zeit besser zu verstehen und die Erinnerung zu wahren. 

Um die Beschäftigung mit dieser Epoche zu würdigen, hat die Kreissparkasse Göppingen 1994 die Stauferstiftung ins Leben gerufen. Das Jahr war nicht zufällig gewählt: 1994 feierte der Kreis Göppingen den 800. Geburtstag Friedrichs II. Der Kaiser, der lange Jahre auf Sizilien lebte, regierte über ein Reich, das sich von den Grenzen Dänemarks bis nach Sizilien, von Lothringen und Burgund bis nach Wien, Prag und an die Weichsel erstreckte. 1224 gründete er in Neapel die erste weltliche Universität. 

Der Preis wird aktuell alle zwei Jahre im Wechsel in zwei Kategorien vergeben: Als wissenschaftliche Förderpreis für herausragende Studien und als Preis für ein wissenschaftliches Lebenswerk.

Unsere Stauferstiftung wird geleitet von: Uwe Janke.

Eine Landschaft in Göppingen bei Sonnenuntergang
Das Haus Altendank in Uhingen, umgeben von Bäumen

Stiftung Altendank für leistbares Wohnen im Alter

Angemessener Wohnraum ist eine entscheidende Voraussetzung für ein Leben in Würde und Geborgenheit. In Zeiten steigender Mieten und Immobilienpreise ist die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen enorm. Vor allem ältere Menschen mit geringem Einkommen haben es schwer, etwas Passendes zu finden. 

Das „Haus Altendank“ in Uhingen ist hier eine wichtige Adresse. Die Wohnanlage bietet insgesamt 28 Wohnungen, davon 16 Ein-Zimmer-Appartements und 12 Zwei-Zimmer-Wohnungen. Finanziert wird das Haus durch unsere „Stiftung Altendank“, die bereits 1965 gegründet wurde. 

Das Haus, das vor Kurzem von Grund auf saniert wurde, befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Pflegeheims. So können die Mieterinnen und Mieter bei Bedarf Pflegeleistungen in Anspruch nehmen, ohne dass sie dazu umziehen müssen. Apropos Pflege: 1998 hat unsere Stiftung zusätzlich den Betreuungsverein der Stiftung Altendank der Kreissparkasse Göppingen e. V. ins Leben gerufen. Betreuer unterstützen bei der Bewältigung des Lebensalltags.

Als Extra fördert die Stiftung Altendank noch weitere gemeinnützige Organisationen im Bereich Altenhilfe und Altenfürsorge. Lebensqualität, davon sind wir überzeugt, darf kein Privileg der Jungen und Gesunden sein. Diese Überzeugung ist heute so aktuell wie bei der Gründung 1965.

Unsere Stiftung Altendank wird geleitet von: Hans-Jürgen Droste.

Mehr Chancen und Möglich-

keiten dank der Jugendstiftung

Bildung ebnet den Weg in die Zukunft. Doch nicht alle Kinder und Jugendlichen starten unter denselben Bedingungen. Einige haben von Anfang an höhere Hürden zu nehmen und benötigen intensive Förderung. Die Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstvertrauens kann dabei ebenso entscheidend sein wie konkrete Unterstützung beim Lernen. 

Ein Ort, an dem dies in geschütztem Rahmen möglich ist, ist das Haus auf dem Bläsiberg, das der Jugendstiftung gehört. Anfangs wurde es als Kurheim für Kinder genützt. Inzwischen werden in dem weitläufigen Gebäude junge Menschen auf den Eintritt in den Beruf vorbereitet. Partner der Jugendstiftung ist das christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e. V. (CJD), das alle Aufgaben vor Ort übernimmt.

Die schönste Auszeichnung für die Stiftung und das CJD sind die Erfolgsgeschichten der Jugendlichen. Jeder und jede einzelne zählt. Neben diesem Hauptprojekt unterstützt unsere Jugendstiftung noch weitere gemeinnützige Initiativen in den Bereichen Bildung und Jugendförderung, darunter das NWT Bildungshaus in Göppingen oder das Kinderzentrum „K19“ in Geislingen.

Unsere Jugendstiftung wird geleitet von: Uwe Janke.

Vier Jugendliche sitzen an Tischen und schreiben in Hefte
Eine Modelleisenbahn der Firma Märklin im Turmzimmer, einer Stiftung der Kreissparkasse Göppingen

Turmzimmer GmbH

Turmzimmer“ – unter Liebhaberinnen und Liebhabern alter Spielzeuge hat dieses Wort einen besonderen Klang. Im legendären Turmzimmer der Firma Märklin in Göppingen wurde nach einem Einbruch im Jahr 2005 die kostbare Firmensammlung viele Jahre lang hinter verschlossenen Türen aufbewahrt: einzigartige Modelleisenbahnen, seltene Metallspielzeuge, Baukästen, Puppenstuben, Gesellschaftsspiele und Musterbücher. 

Die Tatsache, dass niemand die Sammlung einsehen konnte, trug dazu bei, dass sich bald Mythen und Legenden um die Stücke rankten. Der wahre Grund, weshalb der Firmenschatz nicht öffentlich gezeigt wurde, war sehr viel simpler als von vielen vermutet: Es fehlte an Kapital, um die Sammlung zu erfassen und sicher zu präsentieren. 

In dieser Situation trat die Kreissparkasse Göppingen auf den Plan. Sie gründete 2019 die Turmzimmer GmbH. Das Tochterunternehmen ist inzwischen Eigentümerin der einzigartigen Sammlung und hat die Aufgabe, die historischen Spielzeuge dauerhaft zu bewahren und als kulturelles Erbe der Region zugänglich zu machen. So kamen und kommen die sagenumwobenen Stücke nach vielen Jahren nun doch wieder ans Licht – unter anderem in Wechselausstellungen im märklineum in Göppingen sowie in Museen und Institutionen in ganz Europa.

Unsere Turmzimmer GmbH wird geleitet von: Joachim Müller & Ingo Putschkat.

Bildnachweis

© Kreissparkasse Göppingen

Hier gibt’s noch mehr Artikel