Skip to content
Alle Mannschaftssieger der Sportlerwahl des Landkreises Göppingen stehen auf einer Bühne

Sportlerwahl des Jahres 2022

In einem völlig neuen Format wurden in der Stauferlandhalle in Salach die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Landkreises Göppingen ausgezeichnet.
Inhalt & Quicklinks

Sportzentriert im neuen Gewand

In einem völlig neuen Format wurden in der Stauferlandhalle in Salach am Sonntag, 12. März 2023 die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Landkreises Göppingen ausgezeichnet. Gut informiert und ganz nah an den Sportlerinnen und Sportler dran führte Moderator Karl-Heinz Beck durch das Programm. 

Lothar Hilger, Vorsitzender des Sportkreis Göppingen, freute sich über die vielen Zusagen und dass alle wieder „live vor Ort“ dabei sein können. Dr. Hariolf Teufel – Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Göppingen und Hauptsponsor der Sportlerwahl – betonte, dass wir im Landkreis Göppingen sowohl auf den Spitzensport und den Breitensport sehr stolz sein können. Im Besonderen verwies er auf das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagements und dessen gesellschaftliche Bedeutung, welches in den einzelnen Sportvereinen geleistet wird.

Alle Mannschaftssieger der Sportlerwahl des Landkreises Göppingen stehen auf einer Bühne
Die Sportlerinnen des Jahres im Landkreis Göppingen stehen auf der Bühne und werden von einem Moderator befragt

Die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022

Miriam Steinbach (19 Jahre) von der TGV Holzhausen/LG Filstal verfehlte um lediglich 4 Tausendstel auf den 100 m Hürden der U20 den Titel und wurde mit 13,73 Sekunden Deutsche Vizemeisterin. Platz eins belegte Sie dafür bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres 2022 im Landkreis Göppingen. Von ihr dürfen sich die Leichtathletik-Fans in den kommenden Jahren noch einiges erhoffen.

Bei den Herren gewann Florian Baumann (21 Jahre) von der Skizunft Uhingen. In früheren Jahren selbst erfolgreicher Athlet in der Loipe, nun lotst er die sehbeeinträchtige Biathletin und Skilangläuferin Linn Kazmaier durch den Wettkampf. Bei den Paralympics in Peking stand das Duo fünfmal auf dem Podest und einmal sogar ganz oben. Die Medaillensammlung ist beeindrucken: 1 mal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze.

Der Deutsche Juniorenmeister U18 im Beachhandball, die Beach Tigers von der TG Geislingen, triumphierten auch im Mannschaftswettbewerb bei der Sportlerwahl. Ihren Titel errangen sie im Endspiel gegen den haushohen Favoriten aus Münster und dies denkbar knapp erst im Penalty-Werfen. Auch bei der Sportlerwahl ging es sehr eng einher, mit lediglich 0,7 Prozent mehr Stimmen, hatten sie die Nase hauchdünn vor den Otternasen des TSV Bartenbach. Auf Platz drei schafften es die Triathleten vom AST Süßen.

Der Sportkreisvorstitzende Lothar Hilger wies nochmals ausdrücklich darauf hin, dass alle Nominierten echte Gewinner seien.

Ehrung der Sportlerinnen und Sportler

Weitere Bilder und Informationen zur Sportlerwahl 2022 finden Sie unter:

Bildnachweis

© Jürgen Malchers

Hier gibt’s noch mehr Artikel