Skip to content

WirWunder Projekt: Spendenaktion für das Waisenhaus (Kriegswaisen) in Mukachevo/Ukraine

Über die Spendenplattform „WirWunder" können Vereine und soziale Organisationen aus dem Landkreis Spenden sammeln. prisma hat Martin Gelmar von der Kolpingfamilie Süßen ein paar Fragen zu „WirWunder“ gestellt.
Inhalt & Quicklinks

Die Kolpingfamilie Süßen im Portrait

Was macht Ihr Verein / für was setzt sich Ihr Verein ein und wieso?

Martin Gelmar: Die Kolpingfamilie will eine Gemeinschaft sein, in der Menschen aus allen Berufen und Altersbereichen partnerschaftlich und familienhaft miteinander umgehen.

Hier treffen sich mündige Christen, die etwas bewegen wollen in Kirche und Gesellschaft.
Zunächst aber will die Kolpingfamilie den Einzelnen anregen und befähigen, etwas aus sich zu machen, sein Leben in Familie, Beruf und Gesellschaft bewusst und verantwortlich als Christ zu gestalten.

Viele Menschen sind heute verunsichert. Überzeugungen und Lebensformen, die sich bewährt haben, werden in Frage gestellt; tiefgreifende Veränderungsprozesse in fast allen Bereichen beeinflussen unser Leben. Sorgen und Ängste, Wertverlust, Vereinzelung, der Rückzug ins Private und vieles mehr sind die Folgen.

Die Mitglieder einer Kolpingfamilie sind gemeinsam unterwegs. Sie suchen nach Antworten auf die Fragen und Herausforderungen von heute; sie bemühen sich um mehr Gerechtigkeit und Geschwisterlichkeit unter den Menschen, und das zuerst im eigenen Leben und im eigenen konkreten Umfeld.

Kolpingfamilie ist keine „geschlossene Gesellschaft”. Sie ist offen und lädt alle Menschen guten Willens zum Mittun ein. Kolpingfamilie sieht ihr Angebot als Dienst am Menschen.

Spendenaktion der Kolpingfamilie Süßen für Kriegswaisen aus der Ukraine

Unterstützung von Kriegswaisen

Wie sind Sie auf WirWunder aufmerksam geworden? 

Martin Gelmar: Aufmerksam wurde ich über die Werbung der Jugendfarm Süßen (damals Verdoppelungsaktion) bezüglich WirWunder – da ist meine Partnerin als Betreuerin aktiv. Ich wusste aber nicht, dass auch unser Projekt förderfähig ist – dies haben ich bzw. wir Frau Grünzweig zu verdanken.

Welches Projekt haben Sie auf WirWunder eingestellt? 

Martin Gelmar: Die Kolpingsfamilie Süßen unterstützt Kriegswaisen in der Ukraine mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten. Hierfür sammeln wir Geldspenden um die gekauften Produkte selber nach Mukachevo direkt in das Waisenhaus zu bringen.

Empfehlen Sie WirWunder anderen Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen und wenn ja, warum?

Martin Gelmar: Natürlich, zu 100%. Es hat uns in der Öffentlichkeit weitere Aufmerksamkeit beschert und zum Erfolg der Aktion beigetragen. Zudem haben wir finanziell enorm von dem Spendenmarathon profitiert. 

Gemeinsam schaffen „WirWunder"

Die Kreissparkasse Göppingen unterstützt auf vielfältige Weise Vereine und Institutionen im Landkreis Göppingen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Mit WirWunder wurde eine digitale Spendenplattform geschaffen, um es den Menschen so leicht wie möglich zu machen, sich für gemeinnützige Zwecke zu engagieren – sei es im Verein oder als Projekt-Unterstützter.

Kolpingfamilie Süßen

Unterstützen Sie das Projekt der Kolpingfamilie Süßen: Spendenaktion für das Waisenhaus (Kriegswaisen) in Mukachevo / Ukraine

Wir Wunder Logo
So funktioniert's

Jeder gemeinnütziger Verein kann auf wirwunder.de/goeppingen ein Projekt einreichen und bewerben, um Geld für die Realisierung des eigenen Projekts zu erhalten. Dafür nötig ist lediglich ein kostenloses WirWunder-Konto, das auf der WirWunder-Website angelegt wird. Anschließend muss nur noch die Gemeinnützigkeit nachgewiesen werden und schon kann das Projekt beschrieben und mit Fotos hinterlegt werden.

Die Verantwortliche der Spendenplattform "WirWunder" Sarah Grünzweig
Sarah Grünzweig

Verantwortliche der Spendenplattform bei der Kreissparkasse Göppingen

Bildnachweis

© Kolpingfamilie Süßen

Hier gibt’s noch mehr Artikel