Skip to content
Bäume Herbst

Ausstellung rund um den Klimaschutz geht im Landkreis Göppingen auf Reisen

Unter dem Motto „Gemeinsam für den Klimaschutz“ startet die Energieagentur des Landkreises Göppingen eine weitere Offensive um das Bewusstsein für den Klimaschutz bei jedem einzelnen Bürger im Filstal zu stärken. Mit einer Wanderausstellung rund um dieses Thema wird die Energieagentur in den kommenden Monaten bei Firmen und Kommunen auf die Dringlichkeit des Umweltschutzes hinweisen, aber auch Möglichkeiten aufzeigen wie man gemeinsam die hoch gesteckten Klimaschutzziele für einen klimaneutralen Landkreis zusammen erreichen kann.
Inhalt & Quicklinks

Ausstellung „Gemeinsam für den Klimaschutz“

Die Ausstellung „Gemeinsam für den Klimaschutz“ zeigt auf mehreren Tafeln wie das klimaschädliche Treibhausgas CO2 im Alltag aktiv eingespart werden kann. Neben nützlichen Tipps rund um das Thema Heizen und Wohnen zeigt die Ausstellung aber auch ganz allgemein wie unser Konsum und unsere Ernährung Einfluss auf das Klima nehmen. Unser tägliches Handeln hinterlässt einen ganz persönlichen CO2-Fußabdruck. Diesen gilt es in den kommenden Jahren deutlich zu senken um das Klimaziel zu erreichen. Wie das gelingt, welche Strategie der Landkreis Göppingen verfolgt und welchen Einfluss andere Länder haben wird in der Ausstellung sichtbar.

Erste Station – Kreissparkasse Göppingen

Als erste Institution im Landkreis hat die Kreissparkasse Göppingen die Ausstellung „Gemeinsam für den Klimaschutz“ in die neuen Räumlichkeiten der Filiale Göppingen-Dieselstraße bei Gebauers geholt. „Nachhaltigkeit ist ein sehr wichtiges Thema bei der Kreissparkasse Göppingen. Dank zahlreicher Maßnahmen konnten wir unseren CO2-Fußabdruck schon deutlich reduzieren. Unser Ziel ist es, bis 2035 klimaneutral zu sein. Dass nun das Thema Klima- und Umweltschutz für die Menschen im Landkreis in einer Wanderausstellung anschaulich dargestellt wird, finde ich klasse. Wir freuen uns, dass wir den Startschuss der Wanderausstellung in unserer Filiale Göppingen-Dieselstraße geben dürfen.“, so Dr. Hariolf Teufel, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Göppingen.

Inhalte der Ausstellung

  • Klimaschutzstrategie und Zielsetzung
  • Erneuerbare Energien
  • Meilensteine
  • Vorteile des aktiven Klimaschutz
  • Erdüberlastungstag
  • Vorstellung Energieagentur und Beratung
  • Beratungsangebot Gebäudecheck
  • Beratungsangebot Heiz- und Solarcheck
  • Eignungscheck Solar
  • Vorstellung Kampagne und Klimaschutzziel
  • Team Klima für Unternehmen
  • Team Klima in den Kommunen
  • CO2-Rechner und Top Tipps zum CO2 einsparen
Information

Noch bis zum 2. Dezember 2021 kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Filiale Göppingen-Dieselstraße (Dieselstr. 13, 73037 Göppingen) besichtigt werden. Ab dem 10. Januar 2022 wird die Klimaschutz Wanderausstellung dann im Rathaus in Ebersbach an der Fils im Foyer Halt machen.

Andreas Mauderer

Energieagentur Landkreis Göppingen

Bildnachweis

© Petra Kottmann

© Kreissparkasse Göppingen

Hier gibt’s noch mehr Artikel

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Bis 31. Dezember 2021 verlosen wir 10 Gutscheine des Treffpunkt Gold der Kreissparkasse Göppingen im Wert von je 30 Euro.

Beantworten Sie einfach folgende Frage: 
Welches Jubiläum feiert die Kreissparkasse Göppingen in diesem Jahr?