Skip to content
Blick auf die Burgruine Reußenstein auf einem Felsen am Albtrauf, umgeben von dichtem Wald und weiter Landschaft.

Sagen und Legenden vom Albtrauf – Geschichten aus der Region

Am Albtrauf gibt es nicht nur beeindruckende Landschaften, sondern auch jede Menge Geschichten. Sagen und Märchen erzählen von Riesen, Drachen, geheimnisvollen Orten und besonderen Begegnungen.
Inhalt & Quicklinks

Vom Riesen Heim bis zum Drachen von Drackenstein

Wer auf einer Wellenbank Platz nimmt und den Blick über die Landschaft schweifen lässt, kann den Sagen und Legenden vom Albtrauf direkt vor Ort lauschen. Zum Beispiel die Sage vom Riesen Heim. Sie erzählt von einem Riesen, der sich auf den Felsen gegenüber der Burg Reußenstein ein prächtiges Schloss bauen lassen möchte. Handwerker aus dem ganzen Schwabenland kommen, um ihm dabei zu helfen – und am Ende sorgt ausgerechnet ein fehlender Nagel für eine waghalsige Herausforderung. Auch der Drache von Drackenstein entführt in eine längst vergangene Welt: Eine Kaiserstochter wird von einem Drachen entführt und fünf Jahre lang in seiner Höhle festgehalten. Beide Erzählungen verbinden reale Orte der Region mit fantastischen Figuren und machen die Landschaft zum Schauplatz einer ganz eigenen Sagenwelt.

Luftaufnahme der Burgruine Reußenstein auf einem bewaldeten Felsen.
Die Burg Reußenstein ist eng mit der Sage vom Riesen Heim verbunden.
© Tobias Fröhner · Landratsamt Göppingen
Aussicht von der Maierhalde mit Sitzbänken, großem Holzkreuz und weitem Blick über die Landschaft am Albtrauf.
Weite Aussicht von der Maierhalde über den Albtrauf. © Julia Späth

Sagen und Legenden zwischen Himmel und Erde

Die Sage „Die Mitte der Welt“ führt in eine märchenhafte Welt zwischen Licht und Dunkelheit. Ein junger Mann macht sich auf den Weg, um ein Mädchen zu erlösen, das an einem geheimnisvollen Ort gefangen ist. Die Geschichte erzählt von Mut, Hoffnung und der Kraft, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Ganz anders, aber ebenso eng mit der Natur verbunden, ist „Weshalb die Menschen die Schwalbe lieben“. Die Sage erklärt auf märchenhafte Weise, weshalb die kleinen Flugkünstler bei den Menschen so willkommen sind. Vier Geschichten, vier ganz unterschiedliche Erzählungen – und doch verbindet sie eines: Sie geben der Landschaft eine zusätzliche, märchenhafte Perspektive.

Sagen und Legenden vom Albtrauf erleben – unterwegs oder von zuhause

Die Geschichten von Johanna Sänger aus Eschenbach lassen sich ganz unkompliziert entdecken. Wer am Albtrauf unterwegs ist, kann an den Wellenbänken den QR-Code scannen und die jeweilige Sage direkt vor Ort anhören – mit Aussicht und einer gemütlichen Sitzpause inklusive. Wer lieber zuhause in die Geschichten eintauchen möchte, findet die Erzählungen auch auf YouTube. So bleiben Riese, Drache, Schwalbe und die geheimnisvolle Mitte der Welt nicht nur alte Überlieferungen, sondern werden auch heute noch weitererzählt.

Wellenbank am Kuhfelsen mit Blick über Geislingen und die umliegende Landschaft.
An der Wellenbank am Kuhfelsen lassen sich die Sagen direkt vor Ort entdecken. © ESA

Titelbild: Burgruine Reußenstein am Albtrauf | © Landkreis Göppingen · Tobias Fröhner · CC BY-ND 4.0

Artikel herunterladen [PDF]

Hier klicken und Beitrag herunterladen

Dieser Beitrag steht als PDF-Datei zum kostenlosen Download bereit

3 × 2 Tickets für „The Sound of Music“ gewinnen!

prisma verlost gemeinsam mit der Kreissparkasse Göppingen Tickets für die Vorstellung am 17. September 2026 um 19:30 Uhr. Teilnahmeschluss: 10. September 2026, 9 Uhr.