Skip to content

Städtepartnerschaft: Freundschaft in vier Himmelsrichtungen

Kennen Sie schon Sonneberg, Klosterneuburg, Foggia oder Pessac? Nördlich, östlich, südlich und westlich von Göppingen gelegen ist jede der vier Partnerstädte auf jeden Fall eine Reise wert. Wer weiter liest, merkt schnell warum!
Inhalt & Quicklinks

Italienischer Auftakt

Als „Nägel mit Köpfen machen“ bezeichnen wir im Deutschen wohl das, was am 28. Juni 1971 im süditalienischen Foggia geschah. Damals fuhr der Göppinger Oberbürgermeister Herbert König mit einer Gemeinderatsdelegation nach Foggia. Dort wollten sie sich mit den dortigen Amtsträgern über eine mögliche Städtepartnerschaft austauschen. 

Der Bürgermeister von Foggia jedoch, Sindaco Vittorio Salvatori, war zu diesem Zeitpunkt bereits einen Schritt weiter. Er überraschte Dr. König mit einer fertigen Städtepartnerschafts-Urkunde. Kurzerhand unterschrieb der Göppinger Oberbürgermeister. Die Zustimmung des Gemeinderates konnte er sich erst nachträglich einholen.

Gut 50 Jahre sind seither vergangen, viele gegenseitige Besuche haben die Partnerschaft gefestigt. Die Stadt Göppingen und der Arbeitskreis Foggia arbeiten weiter intensiv am Austausch.   

Gemeinsame Verantwortung in Österreich

Ein paar Monate nach der spontanen Urkundenunterzeichnung in Foggia, ging Göppingen die nächste Städtepartnerschaft ein. Dieses Mal ging die Reise nach Osten, ins niederösterreichische Klosterneuburg. Dort besiegelte Herbert König mit seinem österreichischen Amtskollegen Karl Resperger die Partnerschaft. 

Dem war ein langjähriges gegenseitiges Interesse vorangegangen. 1962 war König bereits anlässlich des Heimattreffens der aus dem Schönhengstgau vertriebenen Sudetendeutschen zu Gast. Die Stadt Göppingen hatte bereits 1955 die Patenschaft für die Schönhengster in Deutschland übernommen.

Verbindung durch Spielzeug über Ideologiegrenzen hinaus

Welche Städte haben in den vergangenen Jahrhunderten für besonders viele leuchtende Kinderaugen gesorgt? Zweifelsohne Göppingen und Sonneberg. Während in Göppingen neben dem Spielzeughersteller Ostheimer vor allem die Modelleisenbahnfabrik Märklin zu nennen ist, war Sonneberg seit jeher als Spielzeugstadt bekannt.

Nicht die einzige Parallele zwischen den beiden deutschen Städten: Bereits in den 1980er Jahren reifte im Göppinger Gemeinderat ein Interesse für eine Partnerschaft zu einer Stadt der damaligen DDR heran. Der gegenseitige Austausch mit dem Ziel, Menschen zusammenzuführen, wurde bereits damals in Göppingen großgeschrieben. 

Die Göppinger Vertreter suchten fortan nach einer Gemeinde, die hinsichtlich ihrer Struktur, Lage und Geschichte zu ihrer schwäbischen Stadt passte. Nach der Wiedervereinigung war es dann so weit und am 14. und 22. September 1990 wurden die Partnerschaftsurkunden unterzeichnet. 

Seitdem folgten zahlreiche Kontakte zwischen Vereinen und Schulen, persönliche, sportliche und kulturelle Begegnungen. Einige Schulverbindungen bestehen inzwischen sogar als „Dreiecksverhältnis“ zwischen Göppingen, Sonneberg und Foggia.

Savoir vivre in Frankreich

Weinanbau mitten in der Stadt und dazwischen viele Institute einer renommierten Universität: Wohl an wenigen Orten liegen körperlicher und geistiger Genuss so nah beieinander wie in Göppingens französischer Partnerstadt Pessac. 

Die Verbindung zwischen Göppingen und der Stadt im Arrondissement Bordeaux besteht seit dem Jahr 2000. Also wurde im letzten Jahr, 2020, eine Jubiläumsfeier fällig. Beim Neujahresempfang des engagierten Partnerschaftsvereins „Freunde Göppingen-Pessac“ fand  Göppingens zu dieser Zeit amtierender Oberbürgermeister Guido Till zukunftsweisende Worte: „Wenn eine Städtepartnerschaft 20 Jahre lang so lebendig ist, besteht gute Aussicht auf weitere 20 Jahre“. Dabei würdigte das Stadtoberhaupt a.D. vor allem die stabilen Schulpartnerschaften sowie den regen Freundeskreis.

Fernweh entfacht?​

Klicken Sie sich durch Göppingens Partnerstädte

Bildnachweis

© trabantos / Shutterstock.com

© essevu / Shutterstock.com

© travelview / Shutterstock.com

© Animaflora PicsStock / Shutterstock.com

© Anita Santacreu / Shutterstock.com

© FabriZiock / Shutterstock.com

© Henryk Sadura / Shutterstock.com

© Animaflora PicsStock / Shutterstock.com

© Dmitrijs Kaminskis / Shutterstock.com

Hier gibt’s noch mehr Artikel