Skip to content

Neue Kletterwand bringt Bewegung ins Spiel

Ein langgehegter Wunsch geht in Erfüllung: Der Dr.-Irmgard-Frank-Kindergarten in Schlierbach erhält eine Sprossenwand. Kinder und Team können es derzeit kaum erwarten, bis die Holzkonstruktion an der Wand befestigt wird.
Inhalt & Quicklinks

Eine Spende für mehr Bewegung.

„Die Sprossenwand lässt sich ganz vielfältig einsetzen. Wir können sie zum Beispiel nutzen, um eine Bewegungs-Landschaft zu bauen“, erklärt die stellvertretende Leiterin Daniela Prokein. In die Sprossen lassen sich mit wenigen Handgriffen Bänke und andere Elemente einhängen. „Die Kinder können dann in einem gesicherten Umfeld Klettererfahrungen sammeln und ihre motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln“, so die Pädagogin.

Ermöglicht wurde die Anschaffung durch eine Spende über 700 Euro von Seiten der Kreissparkasse Göppingen. „Es freut uns, dass wir mit unserer Spende so vielen jungen Menschen Freude bereiten können“, bemerkt Uwe Janke, Pressesprecher der Kreissparkasse. Das gilt sogar doppelt, denn die Sprossenwand steht nicht nur dem Kindergarten, sondern auch dem angeschlossenen Kinderhaus zur Verfügung.

„Bewegung ist für Kinder unglaublich wichtig“, betont Daniela Prokein. „Wer toben darf, kann sich in der Regel danach besser konzentrieren.“ Ein toller Nebeneffekt.

Zukünftige Pläne gibt es schon.

Die Bewegungslandschaft soll künftig noch ausgebaut werden. Die nächste Anschaffung steht schon fest: Eine Wellenrutsche zum Einhängen in die Kletterwand. Die Grundlage dazu ist jetzt geschaffen.

Bildnachweis

17170475 | © Fotofreundin  – stock.adobe.com.”

Hier gibt’s noch mehr Artikel