Skip to content

Förderung für engagierte Studierende

Deutschland braucht leistungsfähigen Nachwuchs, deshalb vergibt die Kreissparkasse Göppingen jährlich zwei Deutschlandstipendien an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).
Inhalt & Quicklinks

Mehr als nur ein Studium

Es gab Zeiten, in denen war das Studium eine entspannte Angelegenheit. Wer heute studiert, hat in der Regel einen vollgepackten Stundenplan. Dazu kommen oft Nebenjobs und andere Aufgaben. Einige Studierende nehmen sich darüber hinaus sogar noch Zeit für gesellschaftliches Engagement

Wem es dabei gelingt, sehr gute Noten zu schreiben, hat ein Stipendium mehr als verdient.  

Kreissparkasse fördert zwei Deutschlandstipendien

Das sieht auch die Kreissparkasse Göppingen so. Deshalb finanzieren wir an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) zwei Deutschlandstipendien. In diesem Jahr ist Florian Woithe einer von zwei Studierenden, die die Förderung erhalten.

300 Euro beträgt die monatliche Unterstützung. Die eine Hälfte davon übernimmt die Kreissparkasse Göppingen, die andere der Bund. Bei der Auswahl wird neben sozialem Engagement und guten Noten auch honoriert, wenn die Studierenden zusätzliche Hürden zu nehmen haben.

Stipendiat Florian Woithe

All das trifft auf Florian Woithe zu. Der 23-Jährige engagiert sich neben seinem Studium für jüngere Kommilitoninnen und Kommilitonen – einerseits als Tutor im Fach „Beschreibende Statistik“, andererseits als Mentor für Fragen zum Studium.

Die Förderung kommt für ihn genau rechtzeitig: Im vergangenen Jahr konnte er als Werkstudent beim Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte etwas zur Finanzierung seines Studiums dazuverdienen. Der Vertrag lief im Dezember aus.

Hilfreich ist das Stipendium für ihn auch, weil die 24 Stunden seines Tages auch ohne Job bereits gut bepackt sind. „Ich muss mir meine Zeit gut strukturieren, damit ich alles unterbekomme“, erklärt er. Pausen, in denen er spazieren geht oder Computerspiele spielt, plant er dabei systematisch ein – eine gute Strategie, um dem Druck durch Prüfungen standzuhalten. Dennoch erlebt er aktuell eine anstrengende Zeit: Florian Woithes Schreibtischlampe brennt in der Regel bis zwei oder halb drei in der Nacht.

Der Studierende Florian Woithe im Portrait
Die HfWU Nürtingen-Geislingen

Mehr Informationen zur Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU) finden Sie hier:  

Deutschland­stipendium

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium finden Sie hier:  

Das Logo der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen, wo Studierende verschiedene Wirtschaft-Studiengänge besuchen können

Begeisterung fürs Studium

Ohne Freude am Lernstoff sind gute Ergebnisse auf Dauer kaum möglich. Wenn Florian Woithe über Bond-Anleihen, Data-Science und Unternehmensbewertungen spricht, merkt man ihm seine Begeisterung an.

Das gilt auch für die HfWU selbst. „Ich bin mit dem Studium dort top-zufrieden. Die Professorinnen und Professoren sind super, die Gruppen klein und die Lerninhalte breit gestreut.“ 

Den Studiengang „Internationales Finanzmanagement“ gibt es übrigens nur an wenigen Hochschulen in Deutschland. In Nürtingen ist ein Auslandsjahr integrierter Bestandteil des Studiengangs. Einige Fächer werden komplett in englischer Sprache unterrichtet. Beides findet Florian Woithe gut.

Würdigung der Hochschule und der Studierenden

Auch die Kreissparkasse ist von der HfWU überzeugt. Die beiden Deutschlandstipendien sind sowohl als Würdigung der Hochschule als auch ihrer Studierenden zu verstehen. „Unsere Gesellschaft braucht Nachwuchskräfte, die nicht nur durch Noten, sondern auch durch ihr Engagement überzeugen. Zugleich leistet die HfWU großartige Arbeit. Deshalb finanzieren wir die beiden Deutschlandstipendien gerne“, betont Uwe Janke, Pressesprecher der Kreissparkasse Göppingen.

Das Deutschlandstipendium wurde 2011 eingerichtet und hat sich als öffentlich-private Bildungspartnerschaft fest in der Hochschullandschaft etabliert. Die Förderung kann unabhängig von BAFöG über zwei Semester bezogen werden.  

Ihre Sparkasse vor Ort – Gut für die Region

Erfahren Sie hier, was Ihre Sparkasse auszeichnet, was sie für die Region und die Menschen leistet und warum es sich lohnt, Sparkassen-Kundin oder -Kunde zu sein.  

Bildnachweis

© S-Com

© Florian Woithe

© Bundesministerium für Bildung und Forschung

Hier gibt’s noch mehr Artikel

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Bis 31. Dezember 2021 verlosen wir 10 Gutscheine des Treffpunkt Gold der Kreissparkasse Göppingen im Wert von je 30 Euro.

Beantworten Sie einfach folgende Frage: 
Welches Jubiläum feiert die Kreissparkasse Göppingen in diesem Jahr?