Skip to content
Ein Holzpfad führt durch den Wald im Landschaftspark Schloss Filseck

Der Landschaftspark Schloss Filseck: Erholung so nah

Ein Naherholungsziel, das sich jederzeit spontan ansteuern lässt: der Landschaftspark Schloss Filseck.
Inhalt & Quicklinks

Spazieren im Landschaftspark Schloss Filseck

Ob man mit Laufschuhen oder Rollator unterwegs ist: Jeder und jede findet hier eine angenehme Strecke. Der Park bietet drei unterschiedlich lange Spazierwege. Der kürzeste und einfachste der drei Rundwege ist 3,6 km lang und auch für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen meist noch gut zu bewältigen. Der große Rundweg ist da schon etwas anspruchsvoller: Er führt 9,4 km durch Wiesen und Wälder rund um das Schloss. Wer abkürzen mag, findet gleich hinter dem Schloss einen reizvollen Schleichweg quer durch den Wald. Reizvoll unter anderem deshalb, weil man dabei den sogenannten schwebenden Pfad passiert. In sanften Schwüngen führt der Holzsteg durch das lichte Grün – ein Ort zum Atemholen, Krafttanken und Entspannen.

Gemeinsamer Ausgangspunkt der drei Rundwege ist Schloss Filseck. Von hier aus geht es auf der kurzen und der langen Route Richtung Sparwiesen zum Charlottensee. Der Weiher ist eines von ursprünglich mehreren fischreichen Gewässern, die im 18. Jahrhundert angelegt wurden. Die kurze „Schloss-Filseck-Route“ schlägt hier bereits die Kurve zurück zum Schloss.

Wer weitergehen möchte, gelangt ein paar Hundert Meter später zur Seniorenschaukel, einer hölzernen Hollywoodschaukel. Hier dürfen selbstverständlich auch diejenigen schaukeln, die das Seniorenalter noch (weit) vor sich haben.

Im Vordergrund ist ein Weg zu sehen, im Hintergrund einer der Kaiserberge
Das Kugelnest aus Holz steht auf einigen Holzpfeilern im Landschaftspark Schloss Filseck

Natur bewundern und genießen

Ein paar Schritte weiter erstreckt sich die Hochzeitsallee. Die 63 Bäume, die derzeit den Weg säumen, wurden in den vergangenen zehn Jahren von Hochzeitspaaren aus der Region gepflanzt. Die nächste Station ist ein begehbares Kunstwerk: Das Kugelnest hängt wie ein hölzerner Planet ein ganzes Stück über der Erde. Wer über die Leiter hineinklettert, entdeckt einen zauberhaften Raum, in dem sich farbiges Licht sammelt. Der Alltag ist hier ganz weit weg.

Von der Kunst geht es nun weiter zu einem kleinen Naturschauspiel, dem gleich drei aufeinanderfolgende Stationen gewidmet sind: Unter den Eschen ist der Name einer Quelle, die hier entspringt und sich in ihrem Lauf mit anderen Zuläufen zum Brunnenbach vereint. Ein ungewöhnliches Naturphänomen lässt sich ein paar Schritte weiter beobachten: Das zutage tretende, kalkhaltige Grundwasser bildet Kalktuff – in früheren Zeiten ein begehrtes Baumaterial. Am Bachlauf entlang geht es nun weiter zu einem der hinreißendsten Aussichtswege des Filstals: Hier bietet sich nicht nur ein wunderbarer Schloss-Filseck-Blick, auch die drei Kaiserberge zeigen sich am Panoramablick von ihrer reizvollsten Seite.

Schloss Filseck ist einerseits Anfangs- und Endstation der Spazierwege, andererseits bietet es selbst eine Menge Attraktionen, wie z.B. die Schloss-Schänke mit großem Biergarten. Dort wartet auch ein großer Spielplatz auf spielfreudige Kinder. Kunstfans kommen im ersten Stock, nämlich in der Galerie im Ostflügel auf ihre Kosten. Multimediale Informationen zum Schloss gibt es im Informations-Zentrum. Und dann ist da noch der Schlossgarten.

Schloss Filseck – das merkt man schnell – ist immer und immer wieder einen Besuch wert!

Bildnachweis

© Kreisparkasse Göppingen/Beuttenüller

Hier gibt’s noch mehr Artikel