Wie überwindet man ein Mittelgebirge?
Begeben wir uns gedanklich in das Jahr 1845 zurück. Haupttransportmittel sind Pferde und Kutschen. In Württemberg fährt lediglich zwischen Cannstatt und Untertürkheim eine Dampfeisenbahn. Es ist die Errichtung eines Streckennetzes in ganz Württemberg in Planung, so auch von Heilbronn nach Ulm und in der Fortsetzung nach Friedrichshafen. Aber wie soll man das Mittelgebirgsmassiv der Schwäbischen Alb überwinden? Die Albtrauf ist schroff und steil, teilweise sogar felsig.


Technikgeschichte und Ingenieurskunst
Der einzige machbare Aufstieg erscheint von Geislingen in Richtung Amstetten möglich zu sein. Doch selbst hier herrscht ein Höhenunterschied von mehr als 150 Meter.
Der Bau der Geislinger Steige, geplant von dem berühmten Ingenieur Karl Etzel, zeigte neue Wege im Eisenbahnbau auf. Aufgrund der Steilheit wurden spezielle Ingenieurslösungen wie Schleifen, Stützmauern und Brücken nötig. Diese Pionierarbeit diente als Vorbild für andere Eisenbahnprojekte in Europa.
Ohne Schiebelokomotiven ging anfangs gar nichts


Wirtschaftliche Entwicklung
Bedeutung im europäischen Verkehr


Touristische und kulturelle Bedeutung
Gewinnspiel: Eintrittskarten
175 Jahre später feiert man nochmals die Fertigstellung dieses einzigartigen Bauwerks.
Die Kreissparkasse Göppingen fördert die Jubiläumsaktivitäten in Geislingen. Somit hat prisma die Möglichkeit 5 x 2 Eintrittskarten für die Fahrten in historischen Zügen am Jubiläumswochenende 28. und 29. Juni 2025 zu verlosen.
Einsendeschluss ist der 31. Mai 2025.

Quizfrage: Wie wurde die Zugverbindung Paris – Straßburg – Stuttgart – Geislingen – München – Wien – Belgrad – Istanbul bezeichnet?
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