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Historische Aufnahme eines Zuges auf der Geislinger Steige mit Blick auf das Tal und die Stadt Geislingen im Hintergrund

175 Jahre Geislinger Steige

1850 wurde die erste Gebirgsbahn in Deutschland fertig gestellt. Auf einer Streckenlänge von 5,7 km wird ein Höhenunterschied von 113 Meter überwunden: Von der Fünf-Täler-Stadt Geislingen hoch auf die Schwäbische Alb nach Amstetten. Zu damaliger Zeit eine Pioniertat und ein echtes Jahrhundertwerk! In 2025 wird dies in Geislingen groß gefeiert.
Inhalt & Quicklinks

Wie überwindet man ein Mittelgebirge?

Begeben wir uns gedanklich in das Jahr 1845 zurück. Haupttransportmittel sind Pferde und Kutschen. In Württemberg fährt lediglich zwischen Cannstatt und Untertürkheim eine Dampfeisenbahn. Es ist die Errichtung eines Streckennetzes in ganz Württemberg in Planung, so auch von Heilbronn nach Ulm und in der Fortsetzung nach Friedrichshafen. Aber wie soll man das Mittelgebirgsmassiv der Schwäbischen Alb überwinden? Die Albtrauf ist schroff und steil, teilweise sogar felsig.

Bahnhofshotel Geislingen Tenderlokomotive BR 94 am Bahnhof Geislingen – Rückblick auf die Anfangszeit der Geislinger Steige vor 175 Jahren
Die Tenderlok BR 94 vor dem Bahnhofshotel Geislingen
Bahnstrecke bei Altenstadt Richtung Geislingen – technische Ingenieursleistung der Geislinger Steige im 19. Jahrhundert
Blick ins Tal bei Altenstadt mit Bahnstrecke

Technikgeschichte und Ingenieurskunst

Der einzige machbare Aufstieg erscheint von Geislingen in Richtung Amstetten möglich zu sein. Doch selbst hier herrscht ein Höhenunterschied von mehr als 150 Meter.
Der Bau der Geislinger Steige, geplant von dem berühmten Ingenieur Karl Etzel, zeigte neue Wege im Eisenbahnbau auf. Aufgrund der Steilheit wurden spezielle Ingenieurslösungen wie Schleifen, Stützmauern und Brücken nötig. Diese Pionierarbeit diente als Vorbild für andere Eisenbahnprojekte in Europa.

Ohne Schiebelokomotiven ging anfangs gar nichts

Fünf Jahre später war die erste Gebirgsüberquerung in Kontinentaleuropa fertiggestellt. Doch auch der Betrieb stellte die König-Württembergische Staats-Eisenbahnen wegen des großen Höhenunterschieds und engen Kurvenradien vor Herausforderungen. Fast jeder Zug musste nachgeschoben werden. So sind die Bahnhöfe in Geislingen und Amstetten sehr groß dimensioniert, für die Wartung und Reparatur der Schiebelokomotiven.
Schiebelok auf der Geislinger Steige mit starker Steigung – Herausforderung beim Betrieb vor 175 Jahren
Dampflok kämpft sich die Steige hinauf
Bahnhof Geislingen mit Bahnsteigbetrieb – wirtschaftliche Bedeutung der Geislinger Steige für Württemberg im 19. Jahrhundert
Der Bahnhof Geislingen als Verkehrsknoten

Wirtschaftliche Entwicklung

Die Strecke spielte eine Schlüsselrolle bei der wirtschaftlichen Entwicklung Württembergs im 19. Jahrhundert. Durch die Verbindung des Stuttgarter Raums mit dem Ulmer Donautal wurde der Warenaustausch erleichtert und der Zugang zu neuen Märkten geschaffen. Besonders die Schwabenmetropole Stuttgart profitierte davon.

Bedeutung im europäischen Verkehr

Die Geislinger Steige war Teil der wichtigen Ost-West-Verbindung zwischen Stuttgart und München und gehörte zur Magistrale von Paris nach Wien und Konstantinopel. Durch diese strategische Lage wurde die Strecke zu einem bedeutenden Teil des internationalen Verkehrsnetzes.
Historischer Sonderzug mit Dampflok 64 289 fährt durch eine grüne, bewaldete Landschaft auf einer Bahnstrecke
Sonderzug auf der Geislinger Steige
Panorama der Geislinger Steige mit Zug – beliebtes Ziel für Eisenbahnfans und Symbol technischer Kulturgeschichte seit 175 Jahren
Die Geislinger Steige als Ziel für Eisenbahnfans

Touristische und kulturelle Bedeutung

Heute ist die Geislinger Steige auch ein beliebtes Ausflugsziel für Eisenbahnbegeisterte und Technikliebhaber. Sie steht symbolisch für die Fortschritte des Eisenbahnwesens im frühen Industriezeitalter.

Gewinnspiel: Eintrittskarten

175 Jahre später feiert man nochmals die Fertigstellung dieses einzigartigen Bauwerks.

Die Kreissparkasse Göppingen fördert die Jubiläumsaktivitäten in Geislingen. Somit hat prisma die Möglichkeit 5 x 2 Eintrittskarten für die Fahrten in historischen Zügen am Jubiläumswochenende 28. und 29. Juni 2025 zu verlosen.

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2025.

Waggon des historischen Orient-Express mit glänzendem dunkelblauem Anstrich im Bahnhof

Quizfrage: Wie wurde die Zugverbindung Paris – Straßburg – Stuttgart – Geislingen – München – Wien – Belgrad – Istanbul bezeichnet?

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